Die Ingolstädter erweitern den Umfang ihrer S-Modelle. Der Audi S Q5 TDI Plus soll ab Oktober der neuste Zugewinn sein. Wie der Namenszusatz schon andeutet, gibt es hier etwas zusätzlich. Das wären in diesem Fall vor allem Leistung (plus 27 PS) und Drehmoment (plus 50 Nm). Der Dreiliter-Biturbo-V6 des sportlichen SUV presst derartig optimiert 340 PS mit einem maximalen Drehmoment von 700 Nm auf die Straße. Die Dankesschreiben dürfen an den erhöhten Einspritzdruck gerichtet werden.
Laut Audi benötigt der sportliche SUV für den Sprint auf 100 km/h lediglich 5,1 Sekunden - bei 250 Sachen ist elektronisch geregelt. Ende Gelände. Im NEFZ-Zyklus dürstet es den SQ5 TDI Plus nur nach 6,6 Litern Diesel pro 100 Kilometern. Unterwegs ist das Modell, ganz S-Modell-typisch, mit permanentem Quattro-Allradantrieb. Weniger typisch, zumindest für die Q5-Palette, ist das Sportdifferenzial, das jetzt an der Hinterachse die Antriebskräfte auf die Gummis verteilt.
Audi SQ5 TDI Plus mit exklusiver Ausstattung
Neben ein paar neuen Optik-Optionen für Außenspiegel, Sitzbezüge und Dachkantenspoiler steht ein exklusives Ausstattungspaket für Kurzentschlossene bereit. Die Quattro GmbH bietet für den Audi SQ5 TDI Plus die Ausstattung "Audi exclusive selection arablau" an. Dafür gibt es die Sonderlackierung Arablau, die sich in Kontrastnähten im Innenraum wiederholt. Dazu gibt es spezielle Aluminium- und Holzdekoreinlagen. Für 12.000 Euro ist das Paket zu haben, allerdings limitiert auf 100 Exemplare. Der Grundpreis für den SUV liegt bei 67.700 Euro.