Audi ruft für A4, A5 und Q5 wegen Brandgefahr zurück

Audi-Rückruf für A4, A5 und Q5
:
Brandgefahr bei 330.000 Autos

Audi Q5 2.0 TDI Quattro, Heckansicht © Achim Hartmann 11 Bilder

Audi ruft in Deutschland 330.000 Modelle der Baureihen A4, A5 und Q5 in die Werkstätten zurück. Bei den Fahrzeugen aus den Baujahren 2011 bis 2015 besteht Brandgefahr, ein Zusatzheizer könne überhitzen und einen Schmorbrand auslösen, so Audi.

Kompletten Artikel anzeigen

Nach Angaben des Unternehmens, so die dpa, gebe es bereits ein paar Dutzend Zwischenfälle, Verletzte gab es jedoch nicht. Audi empfiehlt den Kunden den Zusatzheizer über das Menü „Klima“ im Bordcomputer auszuschalten. Bei Schmorgeruch soll das Fahrzeug sofort abgestellt werden

Mit dem Zusatzheizer wird das Auto bei kalter Wittering zusätzlich erwärmt. In der Werkstatt tauscht Audi das verbaute Teil und spielt eine neue Software auf. Audi hat bereits die Kunden angeschrieben, der Werkstattaufenthalt dauert mehrere Stunden. Zu den Kosten des Rückrufs gibt es keine Angaben, auch nicht, ob der Zuheizer auch noch in anderen Modellen verbaut wurde.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Mehr zum Thema Rückrufaktion