Vorgestellt wurde der Vierzylinder mit Turbo-Aufladung bereits auf der IAA 2009. Nun hält er mit dem Facelift des Audi A3 auch Einzug in die Modellpalette. Der nach dem Downsizing-Prinzip gestaltete Motor verfügt über 1.197 ccm Hubraum, 105 PS und 175 Nm Drehmoment und ist als Einstiegsvariante gedacht.
Nur leichte Veränderungen der Optik des Audi A3
Sonst bleibt mit vier weiteren Benzinern vom 1.4 TFSI bis hin zum 2.0 TFSI mit 200 PS alles beim Alten. Lediglich im Audi S3 macht der 2.0 TFSI mit 265 PS etwas mehr Krawall als in der Basis-Version. Auch bei den Selbstzündern hat sich nichts in der Auswahl geändert. Wie gehabt hat der Kunde die Wahl zwischen vier Diesel-Aggregaten vom 1.6 TDI bis hin zum 170 PS starken 2.0 TDI.
Äußerlich kommt der Audi A3 mit einem neuen hochglänzend schwarz lackierten Gitter des Singleframe-Grills und Blenden der B-Säule daher. Weitere optische Detailveränderungen sind die verchromten Stege der unteren Lufteinlässe, neu geformte Außenspiegel und Chromstreifen in den Türgriffen – außer beim S3. Außerdem bekommen alle Audi A3-Varianten einen neuen Diffusoreinsatz und der Dreitürer zusätzlich abgedunkelte Rückleuchten.
Weitere Lackfarben für den Audi A3 zur Auswahl
In Sachen Farbe gibt es beim Audi A3 neue Varianten zur Auswahl: Vulkanrot, Dakotagrau, Amethystgrau und Scubablau. In der Ausstattungsvariante Ambition gibt es außerdem neue optional erhältliche Felgendesigns.
Im Innern wartet der Audi A3 mit grau hinterlegten Ziffernblättern, abgeflachtem Sportlederlenkrad, neuem Wählhebel, schwarzen Ringen an den Luftdüsen und einer neuen Hochglanzblende für das optionale Navigationssystem auf. Darüber hinaus spendiert Audi dem A3 noch weitere Aluminium-Applikationen.