VW Passat, Tiguan und Tayron: Neue Top-Benziner mit Allrad

VW Passat, Tiguan und Tayron mit neuen Antrieben
VW bringt neue Power-Benziner mit XL-Anhängelast

Wer die aktuelle Generation des VW Passat (siehe Video), Tiguan oder Tayron mit einem Benzinmotor haben möchte, muss sich bisher mit maximal 1,5 Liter Hubraum und 177 PS zufriedengeben. Und soll das Wunschauto über einen Allradantrieb verfügen, bleibt seit ihrer Markteinführung nur der Griff zu einer Dieselvariante. Doch nun hat VW ein Einsehen und führt neue Antriebsvarianten mit hubraum- und leistungsstärkeren Ottomotoren sowie vier angetriebenen Rädern ein, wobei sich die Hinterachse bei Bedarf automatisch oder auf Tastendruck am Vortrieb beteiligt.

Passat, Tiguan und Tayron mit bis zu 265 PS

Stärkster Turbobenziner im Motoren-Line-up bei Passat, Tiguan und Tayron ist fortan der 2.0 TSI 4-Motion mit 265 PS. Dabei handelt es sich um jenen aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder, der mit identischem Leistungswert ebenfalls im VW Golf GTI zum Einsatz kommt. Die neuen Allradler sind dem frontgetriebenen Hot Hatch allerdings beim maximalen Drehmoment klar überlegen: Aus 370 werden 400 Newtonmeter, die bereits bei 1.650 U/min anliegen. Das führt zu angemessenen Fahrleistungen: Der Passat 2.0 TSI 4-Motion beschleunigt in 5,8 Sekunden von Null auf Hundert sowie auf maximal 250 km/h, während der Tiguan kaum langsamer ist (null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden, 242 km/h Topspeed). Der Tayron absolviert den Standardsprint in 6,3 Sekunden und erreicht höchstens 240 km/h.

Allerdings ist diese Antriebsvariante bei allen drei Baureihen nur in Kombination mit der R-Line-Ausstattung verfügbar. Entsprechend üppig sind die Preise: Der neue VW Passat 2.0 TSI 4-Motion R-Line kostet mindestens 62.990 Euro, während das Tiguan-Pendant bei 57.995 Euro startet und der entsprechend motorisierte sowie ausgestattete Tayron mindestens 59.755 Euro kostet.

204-PS-Stufe bei Tiguan und Tayron

Bei den SUV-Modellen Tiguan und Tayron zieht VW noch eine Zwischenstufe ein. Hier gibt es die Kombination aus Zweiliter-TSI und Allradantrieb obendrein mit 204 PS und maximal 320 Newtonmetern, wobei die Kraft stets via Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die vier Räder verteilt wird. Naturgemäß sind die Fahrleistungen hier etwas schwächer als bei den 265 PS starken Geschwistern: Die Null-auf-Hundert-Werte liegen unter 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 220-km/h-Marke. Dafür siedeln sich die WLTP-Verbräuche mit 7,5 bis 8,3 Liter auf 100 Kilometer auf etwas niedrigerem Niveau an als jene der stärkeren 2.0-TSI-Variante.

Das gilt natürlich auch für die Preise. Der 204 PS starke VW Tiguan 2.0 TSI 4-Motion ist ab 48.175 Euro, der größere und auf Wunsch siebensitzige Tayron ab 50.770 Euro erhältlich. Die neue Antriebsversion ist jeweils ab der Ausstattungslinie Life erhältlich.

Vorteile im Anhängerbetrieb

Die neuen Antriebsvarianten sind vor allem für all jene interessant, die öfter mal einen Trailer anhängen. Beim Passat und Tiguan wächst die maximale Anhängelast (gebremst bei 12 Prozent Steigung) auf 2.200 Kilogramm, während der so motorisierte Tayron sogar bis zu 2,5 Tonnen an den Haken nehmen kann. Zum Vergleich: Ein frontgetriebener Passat 1,5 l eHybrid OPF mit 177 PS zieht maximal 2.000 Kilogramm schwere Anhänger weg. Zudem verfügen die Neulinge über das zusätzliche Fahrprofil "Trailer": Erkennt das Allradsystem einen angekoppelten Anhänger, aktiviert es automatisch diesen Fahrmodus und verteilt die Kraft dann so zwischen Vorder- und Hinterachse, wie es für den Betrieb mit Anhängern optimal ist.