VW Golf GTI Clubsport: Stärkster Golf mit Frontantrieb

VW Golf GTI Clubsport
265-PS-Golf mit emotionaler Note

Fahreindrücke vom VW Golf GTI Clubsport

Die Basis für den neuen Clubsport ist natürlich der modellgepflegte Golf GTI 8.5, den wir im Rahmen eines Fahrtermins rund um den Nürburgring schon einmal antesten durften. Der Ersteindruck: Das Facelift hat dem Dauerbrenner unter den Kompaktsportlern äußerst gut getan. Von außen fallen vor allem eine neue Lichtsignatur an der Front und frisch gestaltete Heckleuchten auf. Die ebenfalls neuen, optionalen "Queenstown"-Felgen mit ihren ovalen Öffnungen erinnern an Alfa Romeo – oder eben den Golf GTI der fünften Generation.

Der wahre Fortschritt zeigt sich im Innenraum, wo die Gebete von Presse sowie Kunden erhört und haptische Tasten am Lenkrad verbaut wurden. Die neuen Vorschriften im Rahmen der GSR II wurden natürlich ebenfalls umgesetzt, die entsprechenden Helfer sind aber leicht über die nun voll konfigurierbaren Schnellzugriffe auf dem zentralen Display aufzufinden. Wer Start/Stopp-Automatik, Spurhalteassistent oder Geschwindigkeitswarnung nicht benötigt, ist sie nach dem Fahrzeugstart jedenfalls schnell los.