2020 erweitert Volkswagen die Arteon -Produktpalette um eine sportliche Kombi-Version, das Stufenheck bekommt ein Facelift, bevor sie zum Generationswechsel entfällt – den Arteon-Nachfolger wird es wohl nur noch als Kombi geben. Vorgestellt wird die Modellpflege jetzt noch im Juni, zu den Händlern kommt der frische Arteon dann kurz darauf. In den Grundzügen bleibt sich das Passat Coupé treu. Stilprägend ist der große Plaketten-Kühler, der bis in die Frontscheinwerfer reicht. Die kommen standesgemäß mit LED-Matrix-Option und überarbeiteter Leuchtengrafik.

Digital-Cockpit und neue Leuchten
Die Frontschürze bekommt mit dem Facelift mehr Profil und wirkt nicht mehr so rund wie beim Vor-Facelift-Modell. Minimale Retuschen gibt es auch am Heck. Die schmalen LED-Heckleuchten bleiben in ihrer Grundform unverändert, bekommen lediglich ebenfalls eine neue Grafik. Heckspoiler und Schürze sind praktisch nicht vom aktuellen Modell zu unterscheiden. Zu wenig Unterscheidung zum technisch verwandten Passat im Innenraum war die häufigste Kritik am Arteon. Laut VW bekommt das viertürige Coupé zur Modellpflege eine komplett neue Cockpitlandschaft mit Update auf die aktuellen Infotainment-Systeme des Modularen Infotainment Baukastens der dritten Generation (MIB3). Sie soll dann besser zum dynamischeren Karosseriedesign des flacheren und längeren Passat-Bruders passen, dürfte optisch aber der des Oberklasse-SUV Touareg ähneln.
Plugin-Hybrid mit 55 Kilometer E-Reichweite
Zum Thema Antriebe können wir aktuell nur spekulieren. Derzeit wird der Arteon in drei Motorisierungen angeboten. Auf der Benzinerseite stehen ein 1,5-Liter-TSI mit 150 PS sowie ein Zweiliter-TSI mit 272 PS Leistung. Bei den Diesel-Motoren gibt es den Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit 150 und 190 PS. Zum Facelift wird wohl für alle Karosserievarianten eine Plugin-Version hinzukommen. Deren Grundzüge sind aus dem Passat GTE bekannt: Ein Vierzylinder TSI teilt sich die Arbeit mit einem Elektromotor, gemeinsam kommen sie auf 218 PS. Elektrische Reichweite: 55 Kilometer nach WLTP-Norm.