Neue Volvo XC90-Motoren: Jetzt auch als Mild-Hybrid-Benziner

Neue Volvo XC90-Motoren
Jetzt auch als Mild-Hybrid-Benziner

Volvo XC90
Foto: Volvo

Elektrisch unterstütze Dieselvariante hatten die Schweden schon im Portfolio, jetzt rücken noch zwei Benziner mit Elektrounterstützung nach. Das Mild-Hybrid-System für die Benziner umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), ein 48-V-Bordnetz und ein Bremsenergie-Rückgewinnungs-System.

Der ISG wandelt die beim Bremsen entstehende kinetische Energie in elektrische Energie um. Diese wird im Akku gespeichert und unterstützt den Verbrennungsmotor etwa beim Anfahren und Beschleunigen. Alle Mild-Hybride sind zudem mit einem Automatikgetriebe mit Shift-by-Wire-Technik ausgestattet, was Schaltkomfort und -geschwindigkeit verbessern soll.

Hybridmodelle heißen B5 und B6

Beim Volvo XC90 wird das Mild-Hybrid-System künftig für die beiden Benziner T5 AWD und T6 AWD angeboten, deren Bezeichnung entsprechend der neuen Nomenklatur in B5 Mild-Hybrid Benzin AWD bzw. B6 Mild-Hybrid Benzin AWD geändert wird.

Der neue Volvo XC90 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD mit 250 PS ist ab sofort zu Preisen ab 65.750 Euro in der Einstiegsversion Momentum bestellbar, der 310 PS starke B6 Mild-Hybrid Benzin AWD beginnt bei 74.650 Euro in der R-Design Ausstattung. Die Produktion des B5 Mild-Hybrid Benzin AWD startet im November 2019, der B6 Mild-Hybrid Benzin AWD folgt Mitte Februar 2020.