Volvo C40 wird EC40: Neuer Name für das SUV-Coupé

Volvo C40 wird EC40
Ab sofort unter neuem Namen

In diesem Artikel:
  • Neuer Name und mehr Zusatzpower
  • Plattform
  • Exterieur
  • Interieur und Ausstattung
  • Antrieb und Laden
  • Preise

2021 hatte Volvo aus seinem Kompakt-SUV X C40 das Coupé C40 abgeleitet. Von Anfang an gab es den C40 nur in der beim XC40 als Recharge bezeichneten Elektro-Version. Schließlich will Volvo 2025 weltweit jedes zweite Auto als Elektro-Modell absetzen, fünf Jahre später sollen nur noch elektrische Autos im Angebot sein. Nach einem radikalen Update zum Modelljahr 2023 fuhr der C40 mit mehr Reichweite vor. Bis zu 581 Kilometer sind mit einer Ladung möglich.

Neuer Name und mehr Zusatzpower

Zum Modelljahr 2025 folgt ein neuer Schnitt. Mit der Neuordnung seiner Nomenklatur benennt Volvo den C40 in EC40 um. Beim XC40 wechseln entsprechend die reinen Elektroversionen von XC40 zu EX40. Ergänzend bieten die Schweden für den EC40 in der Twin-Motor-Version eine neue optionale Performance-Software, die die Systemleistung um 25 kW auf 325 kW (442 PS) anhebt. Gleichzeitig soll im Performance-Fahrmodus das Fahrpedal schneller ansprechen und so gefühlt für zusätzliche Dynamik sorgen.

Plattform

Die CMA-Plattform (Compact Module Architecture) der beiden SUV-Modelle hatte Volvo zusammen mit dem chinesischen Mutterkonzern Geely in Schweden entwickelt. Die flexible Plattform, die lediglich in der Distanz zwischen der vorderen Radnabe und den Pedalen fixiert ist, erlaubt neben rein elektrischen Antrieben auch noch konventionelle Antriebsstränge, die im ersten CMA-Auto, dem XC40 weiterhin zu haben sind. Später folgten der Polestar 2, die Lynk & Co.-Modelle 01, 02, 03 sowie 05 und diverse Geely-Fahrzeuge – alle mit ähnlichen Abmessungen und Motorisierungen.

Exterieur

Der Volvo EC40 orientierte sich am bekannten Design des EX40. Bis zur B-Säule erscheinen SUV und SUV-Coupé identisch, danach neigt sich beim EC40 das Dach sanft gen Heck.

Volvo C40 Recharge
Volvo

Interieur und Ausstattung

In Sachen Innenraumgestaltung bleibt der Volvo EC40 ganz bei seinem Verwandten XC40/EX40, unterscheidet sich aber durch modellspezifische Farben und Dekorelemente. Als erstes Modell kommt kein Leder mehr zum Einsatz. Der Fahrer greift in ein Dreispeichenlenkrad mit Chromspangen und fast viereckigem Pralltopf. Er schaut auf ein digitales Cockpit. Im zentralen Display am Armaturenträger steuert er die Komfort – und Infotainment-Systeme. Letztere wurden gemeinsam mit Google auf Android-Basis entwickelt. Nutzbar sind daher für Fahrer und Passagiere Google Maps, Google Assistant und der Play Store. Software-Updates erfolgen "over the air" (OTA), ein unbegrenztes Datenvolumen bedeutet stets verfügbare Konnektivität.

Bei den Fahrerassistenzsystemen bietet Volvo unter anderem einen Spurhalteassistenten, einen Kollisionswarner mit Lenkeingriff sowie Notbremsassistent mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Fahrraderkennung an.

Antrieb und Laden

Beim Debüt des C40 gab es wie im XC40 Recharge zwei permanent erregte Synchronmotoren (PSM), je einen pro Achse. Später gab es kurzzeitig eine einmotorige Variante mit Frontantrieb. Wer sich für den zum Modelljahr 2023 neu eingeführten Hinterradantrieb entscheidet, kann zwischen zwei Varianten wählen. Das 175 kW (238 PS) starke Einstiegsmodell mit Single Motor bietet drei Prozent mehr Leistung als das bisherige Pendant mit Frontantrieb. In Verbindung mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie, die eine verbesserte Kühleffizienz aufweist, fährt der Volvo C40 Recharge bis zu 476 Kilometer weit. An 150-kW-Schnellladestationen beträgt die Zeit für das Laden von zehn auf 80 Prozent rund 27 Minuten. In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akku kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der Volvo C40 legt damit nach dem jüngsten Update bis zu 581 Kilometer zurück. Der anschließende Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert ebenfalls nur rund 27 Minuten, da sich der größere Akku sogar mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt. Damit sind die einmotorigen XC40/C40 die ersten Volvos mit Hinterradantrieb seit der Baureihe 940/960, die ab 1996 auf die Bezeichnung S90/V90 hörten.

Auch die Allradvariante profitiert seit dem Modelljahr 2023 von neuen Antrieben und mehr Reichweite: Anstelle der 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an beiden Achsen findet sich vorn nun ein neuer 110 kW (150 PS) starker Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte 190 kW (258 PS) starke Permanentmagnet-Elektromotor. In Verbindung mit dem 82-kWh-Akku und einer verbesserten Batteriekühlung klettert die Reichweite des Volvo C40 Recharge Twin Motor AWD von 451 auf bis zu 550 Kilometer.

Zur verbesserten Effizienz und Reichweite tragen auch aerodynamische Modifikationen am Exterieur sowie neu gestaltete 19-Zoll-Leichtmetallfelgen bei.

Preise

Der Volvo EC40 Single Motor mit Hinterradantrieb startet ab 47.500 Euro in der Ausstattungsvariante Core, die Extended Range Variante (Single Motor und Hinterradantrieb) startet im Trim-Level Core zu Preisen ab 54.450 Euro und die Variante mit Twin Motor und Allradantrieb beginnt in der Ausstattungsvariante Plus bei 61.400 Euro. Neben der Basisversion Core ist der EC40 auch in den Varianten Plus und Ultimate zu haben.