Toyota Hilux Hybrid und GR Sport 2025

Toyota Hilux Hybrid und GR Sport 2025
Mehr Offroadtauglichkeit, weniger Verbrauch

Mit gleich zwei Neuerungen schickt Toyota den Pick-up Hilux ins neue Modelljahr. Die neue Variante GR Sport bekommt ein ordentliches Fahrwerks-Upgrade. Der 2,8-Liter-Turbodiesel wird mit 48-Volt-Technik mildhybridisiert.

Der Toyota Hilux wird mild hybridisiert

Die Frage ist nur: In welchen zuerst einsteigen? Wir entscheiden uns für den Hybrid: Beim 2,8-Liter-Turbodiesel kommt künftig Hybridtechnik zum Einsatz. Allerdings nicht als Vollhybrid, wie bei Prius und Kollegen. Der Vierzylinder-Motor bekommt einen Riemenstartergenerator, was ihn mild hybridisiert. Der Startergenerator übernimmt den Job von Anlasser und Lichtmaschine, kann gleichzeitig in Schubphasen Energie gewinnen und dem Verbrenner beim Beschleunigen unter die Arme greifen.

Als Energiespeicher wird eine 0,2 kWh kleine Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt, die laut Toyota lediglich 7,6 Kilogramm wiegt. Sie wird unter der Rücksitzbank verstaut und übernimmt gleichzeitig über einen Spannungswandler die Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes. Die Batterie selbst arbeitet mit einer Spannung von 48 Volt. Das System soll laut Toyota eine Kraftstoffersparnis von rund fünf Prozent ermöglichen. Eine kleine Batterieanzeige zeigt den Speicherinhalt des 48-Volt-Akkus.