- Alles auf Fahrspaß
- Keine Mehrleistung, aber Aufpreis
Eine echte STi-Variante vom neuen WRX mit richtig viel Leistung bietet Subaru immer noch nicht an. Dafür robbt sich der japanische Hersteller von vielen Seiten immer näher an ein mögliches Top-Modell heran. Rund um den Globus entstehen auf den Märkten, auf denen der WRX noch angeboten wird, immer neue Sondereditionen mit immer neuen Ausstattungsoptionen.
Alles auf Fahrspaß
Für den Markt in Down-Under legt Subaru auf Basis des WRX RS die Version WRX tS Spec B auf. Die erfüllt allerdings immer noch nicht alle Hoffnungen der STi-Hardcore-Jünger. Die Spec B-Spezifikation des neuen Modells umfasst unter anderem 19-Zoll-Leichtmetallräder in Mattgrau mit haftstarken Bridgestone Potenza S007-Reifen, verstärkte Brembo-Bremsen mit goldfarbenen Sätteln und belüfteten Scheiben und Recaro-Vordersitze. Hinzu kommen adaptive Dämpfer mit entsprechenden Fahrmodi für das Fahrwerk, auf Wunsch ein Sportendschalldämpfer sowie ein digitales Kombiinstrument. Ein auffälliger, großer Heckspoiler verstärkt die aggressive Haltung. Um etwas Gewicht zu sparen, entfallen das beim RS serienmäßige Schiebedach und dessen elektrische Sitzverstellung.
Keine Mehrleistung, aber Aufpreis
Weiter mit an Bord ist der 2,4 Liter große Vierzylinder-Turboboxer, der unverändert 275 PS und 350 Nm an den Start bringt. Damit werden die Wünsche nach mehr Power ein weiteres Mal enttäuscht. Der wird im Spec B allerdings mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, schließlich geht es um Fahrspaß.
Beim Preis sortiert sich der Spec B im australischen WRX-Angebot mit 61.490 australischen Dollar (umgerechnet rund 36.100 Euro) ganz oben und 8.500 australische Dollar (umgerechnet rund 5.000 Euro) über dem WRX RS ein. Bestellt werden kann ab sofort, ausgeliefert wird ab April 2025.