Ram 1500 Rebel TRX: Pickup bekommt wohl den Hellcat-Motor

Neue Details zum Pickup mit Hellcat-Motor
Ram 1500 Rebel TRX offiziell angekündigt

Nach Monaten voller Gerüchten und Spekulationen ist es nun offiziell: Der Ram 1500 bekommt eine Sportversion. Die Marke des Fiat-Chrysler-Konzerns kündigte nun in einem in den sozialen Netzwerken verbreiteten Videoclip für den Spätsommer eine Modellversion mit dem Kürzel TRX an. Zu sehen ist das Auto darin noch nicht, dafür immerhin die imposante Staubwolke, die das Gefährt auf losem Untergrund hinter sich herzieht:

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Auch technische Details wurden noch nicht offiziell verkündet. Allerdings ist es eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Autoindustrie, dass der Ram 1500 Rebel TRX – so lautet wohl sein vollständiger Name – tatsächlich den Hellcat-Motor mit mindestens 700 PS erhält. Dies erfuhr das US-Automagazin allpar.com von Ram-Insidern, die an der Entwicklung des TRX beteiligt sind. Der Hemi-Motor steckt aktuell im Dodge Charger STR Hellcat, in den SRT-Hellcat-Varianten des Dodge Challenger und im Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Als Getriebe kommt beim 1500 Rebel TRX eine Achtgang-Automatik zum Einsatz, über einen hoch belastbaren Allradantrieb gelangen die Momente zum Untergrund. Der Sport-Pickup soll mit einem Anhänger-Paket ausgerüstet sein, was ihm ein Stück Alltagstauglichkeit verleiht.

Hellcat-Motor mit hohem Leistungspotential

Der 6,2-Liter-V8-Hellcat-Motor leistet dank Kompressor-Aufladung über 700 PS. Die genaue Spezifikation für den 1500 Rebel TRX ist noch nicht bekannt, aber das Leistungspotential des Aggregats ist enorm: Beim Dodge Demon haben die Ingenieure 852 PS aus dem Motor geholt.

Das Fahrwerk soll mit Dual-Dämpfern von Bilstein arbeiten und gegenüber den normalen Ram-Pickups verstärkt worden sein. Die Karosserie präsentiert sich höhergelegt. Details dazu gibt es noch nicht, aber schon das Concept Car verfügte über eine komplett neue Anlenkung, Federung und Dämpfung. Der Federweg wurde um 40 Prozent erhöht und lag dort bei 34 Zentimetern. Außerdem soll der Rebel TRX an beiden Achsen über spezielle "Air Lockers" von ARB verfügen. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der sich Differenziale per Druckluft öffnen und sperren. Nicht in die Serie schaffen es offensichtlich die Beadlock-Felgen der Konzeptstudie: Auf Erlkönig-Bildern ist der Hardcore-Ram mit normalen Sechs- (vorne) und Achtloch-Rädern (hinten) zu sehen.

Breite Karosserie, aber keine Sidepipes

Die breiten Kotflügel des Showcars scheint der Serien-Rebel-TRX dagegen zu übernehmen, wenn auch mit sichtbaren Verschraubungen. Die Sidepipes müssen dagegen weichen; die beiden Endrohre des Erlkönigs münden unter der Heckstoßstange. Die martialisch anmutenden Ersatzrad-Halter inklusive Rädern soll es beim Serienmodell optional geben.

Im Innenraum der Studie gibt es Mehrpunktgurte für die belederten Sportsitze, ein dickes, unten abgeflachtes Lenkrad oder eloxierte Schalter. Schlaufen statt der Türgriffe sollen an die Pro-Trucks der amerikanischen Wüstenrennen erinnern. Ram-Insider bestätigen, dass der 1500 Rebel TRX als Topmodell auch top ausgestattet ist. Dazu gehören unter anderem ein Premium-Uconnect-Infotainment-System mit Zwölf-Zoll-Monitor, ein Premium-Soundsystem und Außenkameras.