Der kompakte Macan gehörte seit seiner Einführung im Jahr 2014 zu den Verkaufsschlagern aus Stuttgart. Allein in Deutschland verkaufte Porsche ihn rund 75.000 Mal, weltweit waren es mehr als 500.000 Exemplare. Doch mit der Verschärfung gesetzlicher Vorschriften zur Cybersicherheit in Europa wurde das Modell 2024 eingestellt. Der Nachfolger basiert auf der reinen Elektroplattform PPE und wird nicht mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb angeboten.
Diese Entscheidung verteidigte Konzern- und Marken-Chef Oliver Blume bei der Jahres-Pressekonferenz 2025: "Um den Macan in jeder Dimension besser zu machen, hat Porsche frühzeitig entschieden, die Modellreihe vollständig zu elektrifizieren. Zu dieser Entscheidung steht Porsche." Tatsächlich sollen die Kunden auch zufrieden sein mit der Elektroversion – doch es sind weltweit eben noch zu wenige Käufer, um die Produktion auszulasten und das Modell rentabel zu machen. Porsche beobachte kontinuierlich die Entwicklung der Märkte und Kundenerwartungen, um die Produktion und Entwicklung anzupassen. Aktuell prüfen die Zuffenhausener daher eine eigenständige Modellreihe mit Verbrennungs- und Hybridantrieb im SUV-Segment. Ist das die Rückkehr zum alten Macan-Konzept?