Das Modell rollt vermutlich ab 2026 zu den Kunden und wird unterhalb des elektrischen „K1“ ab 2028 positioniert, der als eine Art „Über“-Cayenne ab 2028 in Leipzig produziert wird. Der Start des elektrischen Cayenne bedeutet aber nicht gleichzeitig das Aus für die Verbrennerversion. Porsche will seine leistungsstarken Hybrid- und Verbrenner-Modelle parallel weiterentwickeln. Bis über das Jahr 2030 hinaus soll der erfolgreiche SUV weltweit in drei Antriebsvarianten angeboten werden.
Porsche Cayenne EV mit mehr als 600 PS
Doch zurück zum Cayenne EV. Generation Nummer vier basiert auf der gemeinsam mit Audi entwickelten PPE-Basis (Premium Platform Electric). Wie beim elektrischen Macan setzt Porsche auf die 800-Volt-Technologie und eine Ladeleistung von über 270 kW. In unter 25 Minuten soll der Cayenne EV zu 80 Prozent geladen sein. Bei Säulen mit 400-Volt-Technik nutzt der Cayenne EV das Bank-Laden.
An Bord arbeiten zwei permanenterregte Synchron-Elektromaschinen (PSM), die den Allradantrieb herstellen. Das maximale Drehmoment liegt bei über 1.000 Nm, der Output per Overboost bei deutlich über 600 PS. Im kleineren Macan EV beträgt die Kapazität der Lithium-Ionen-Akkus bis zu 100 kWh. Der Akku-Pack besteht aus zwölf modular angeordneten Prisma-Zellen, deren Anzahl je nach Radstand skaliert werden kann. Torque Vectoring, Allradlenkung und eine Luftfederung mit der elektronische Dämpferregelung PASM sind die weiteren Key-Features des elektrischen SUV.
Neueste Bilder vom Cayenne mit E-Antrieb
Die neuesten Bilder zeigen den elektrischen Cayenne mit einer modifizierten und verlängerten Macan-Karosserie bei Testfahrten auf dem Nürburgring und im hohen Norden. Darunter verbergen sich die Technik-Komponenten, die Porsche mit dem Prototyp testet. Gut zu erkennen sich die im Vergleich zum Macan breiteren Radkästen, die breiteren Reifen sowie die vergrößerte Bremsanlage. Die Front ist ebenfalls verändert und trägt im Vergleich zum elektrischen Macan-Erlkönig nicht dessen geteilte Scheinwerfer. Der untere Teil der Schürze entspricht weitgehend der des kommenden Elektro-Cayenne.
Elektro-Cayenne im Taycan-Stil
Optisch orientiert sich der E-Cayenne am Styling des Taycan. Tiefliegende Scheinwerfer und eine konturierte Motorhaube, zusammen mit einer aggressiven Schürze, runden die Front ab. Die Seite ist geprägt von ausgestellten Radhäusern sowie einer klassischen SUV-Linie mit stark abfallender Heckklappe. Am Heck zeigen sich ein Diffusor und schmale Leuchten, die von einem LED-Band verbunden sind. Auch eine Coupé-Version des E-SUV wird kommen. Unser Zeichner hat bereits ein entsprechendes Modell realisiert.

Im Interieur blickt der Fahrer oder die Fahrerin auf ein digitales Cockpit und greift in das typische Dreispeichenlenkrad mit kleinem Pralltopf. Ein weiteres Display im Armaturenträger stellt die Anzeigen für Komfort- und Infotainmentsysteme dar.