Polestar 2 experimental: Power-Modell fürs Goodwood Hillclimb

Polestar 2 experimental
Power-Polestar fürs Goodwood Hillclimb

Polestar-Chef Thomas Ingenlath hat sein Entwicklerteam ermuntert, noch mehr Dynamik aus dem Polestar 2 herauszuholen. Inspiration für Ingenlath war die Fahrt mit einem anderen Experimental-Polestar namens Beast vor einigen Monaten. Das neue Experimentalfahrzeug zeigt die chinesische Volvo-Tochter beim Goodwood Festival of Speed.

Polestar 2 experimental
Polestar

Vollkommen neues Sportfahrwerk

Für den Umbau kamen die Sechskolben-Bremsen und die 21-Zoll-Räder mit Pirelli-P-Zero-Rosso-Performance-Reifen aus dem Hybrid-Sportwagen Polestar 1 in den rein elektrisch angetriebenen Polestar 2, wofür die Radhäuser entsprechend wachsen mussten. Außerdem wächst die Spur um insgesamt zwei Zentimeter, während die Fahrzeughöhe um drei Zentimeter sinkt. Die Federn vorn sind beim Versuchsfahrzeug um 80 Prozent und hinten um 40 Prozent steifer. Die direkt am Dämpfer verstellbaren Serien-Öhlins-DFV-Dämpfer haben die Ingenieure gegen dreifach verstellbare Öhlins-Performance-Dämpfer getauscht, wobei die neuen Dämpfer grundsätzlich um 30 Prozent steifer sind. Für eine weitere Erhöhung der Stabilität setzt Polestar beim Goodwood-Modell die aus Kohlefaser bestehende vordere Federbeinbrücke aus dem Volvo S60 Polestar Engineered ein, hinten kommt eine individuell für den Versuchsträger angefertigte Federbeinbrücke zum Einsatz.

Polestar 2 experimental
Polestar

50 Kilowatt (68 PS) mehr Leistung

Auch die Systemleistung der beiden Elektromotoren des Polestar-2-Long-Range-Dual-Motor-Modells haben die Ingenieure gesteigert – von 300 kW (408 PS) auf jetzt 350 kW (476 PS). Optisch zeigt der Polestar 2 experimental seine Sonderstellung nicht nur über die größeren Räder, sondern auch über eine neue Front- und eine neue Heckschürze. Der Elektro-Sportwagen ist mit mattweißem Lack überzogen, seine Außenspiegelkappen sind schwarzglänzend lackiert.

Die neue Experimental-Version des Polestar 2 soll Joakim Rydholm, Chassis-Chef-Ingenieur von Polestar, beim legendären Goodwood-Bergrennen ausprobieren.