Nachdem Peugeot kürzlich die Elektroversionen seines Transporters Expert (hier alles Wissenswerte zum e-Expert – und oben in der Fotoshow) sowie des davon abgeleiteten Großraum-Vans Traveller präsentierte, schieben die Franzosen jetzt einen neuen Dieselmotor für beide Baureihen nach. Ab sofort steht für den Peugeot Expert Kombi und den Traveller das Blue-HDi 145-Triebwerk zur Verfügung.
Mit Handschaltung oder Automatik
Der Zweiliter-Turbodiesel leistet 144 PS und lässt sich mit zwei Getriebevarianten kombinieren: Neben einer manuellen Sechsgang-Schaltung steht gegen fast 2.000 Euro Aufpreis eine Achtgang-Automatik zur Wahl. Der Selbstzünder kann mit den L2- (4,95 Meter) und L3-Varianten (5,30 Meter) kombiniert werden.

Der neue Motor erfüllt – wie fortan alle anderen Dieselmotoren für diese Modelle – die ab 1. Januar 2021 verbindliche Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. Den Normverbrauch (WLTP auf NEFZ zurückgerechnet) gibt Peugeot je nach Modellvariante mit 5,0 bis 5,2 Litern an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 133 bis 138 Gramm pro Kilometer.
Die Preise der neuen BlueHDi 145-Varianten
Der neue Peugeot Expert Kombi Blue-HDi 145 kostet in der L2-Variante mindestens 35.911 Euro; mit Automatikgetriebe steigt der Preis auf 37.861 Euro. Für die L3-Version liegen die Preise bei 36.681 beziehungsweise 38.631 Euro. Die entsprechenden Tarife beim Traveller : Der L2 kostet 42.013 respektive 43.963 Euro; für den L3 will Peugeot mindestens 42.784 (Handschalter) oder 44.733 Euro (Automatik) sehen. In allen Preisen sind 16 Prozent Mehrwertsteuer enthalten.