Das VW-Markenlogo haben die Niedersachsen schon renoviert, jetzt wurde das neue Logo für die R-Modelle vorgestellt. Es ist moderner, klarer und puristischer: Reduziert auf seine essenziellen Bestandteile und flexibel einsetzbar insbesondere in den digitalen Medien. Entwickelt wurde das neue Logo im Volkswagen Designcenter. Das neue R wird auf den echten R-Modellen sowie auf R-Line-Versionen zu sehen sein. Premiere feiert das überarbeitete R-Line Zeichen am Atlas Cross Sport R-Line in Nordamerika am 11. Oktober 2019.
Mit der Vorstellung des neuen R-Logos kündigt Volkswagen R auch seine Neuausrichtung ein. Jost Capito, Geschäftsführer Volkswagen R, sagt: "Volkswagen R bringt Emotionen in die Marke Volkswagen, und das werden wir zukünftig noch weiter ausbauen."

Aktuell umfasst das Angebot an R-Modellen den VW Golf und den Variant sowie den T-Roc R. Künftig sollen aber noch weitere Modelle mit dem R-Logo versehen werden. Konkrete Modelle nennt Capito nicht, aber in den kommenden 15 Monaten sollen fünf weiteren R-Modelle und sieben Derivate (R-Line-Modelle) in den Markt eingeführt werden. Dazu passend wurde am Rande der IAA von einem Performance-Modell des ID.3 gemunkelt. Den VW T-Roc R haben wir schon als Erlkönig erwischt. Denkbar sind noch R-Versionen von Passat und Arteon. Bereits sicher ist die R-Variante des neuen VW Golf, die für 2020 erwartet wird. Gegenüber der britischen Autocar hat auch VW-Manager Stackmann den Touareg R für 2021 bestätigt. Der kommt dann mit einem Hybridantrieb.