Eurosatory 2024: Mercedes Militär-Lkw Zetros 8x8, Arocs und Unimog

Mercedes Militär-Lkw Zetros 8x8, Arocs und Unimog
Daimler Truck will das Militärgeschäft ankurbeln

Das Rüstungsgeschäft boomt, die Gründe sind bekannt. Mercedes-Benz Special Trucks nimmt das zum Anlass, sich zu einem Expansionskurs bei Militär-Lkw zu bekennen. In Zukunft sollen die dicken Daimler-Dinger im weltweiten Vertrieb kräftig punkten, nicht zuletzt durch eine Angebots-Erweiterung über alle Gewichtsklassen hinweg. Grundsäule des Angebots sind der Unimog in den leichten Klassen sowie das von ihm abgeleitete Fahrgestell für Sonderaufbauten sowie die verschiedenen Schwerlast-Lkw von 4x4 bis 8x8-Ausführung. Dabei tritt neben dem rustikal gezeichneten Hauber-Modell Zetros der Arocs an, der quasi eine geländetaugliche, verstärkte Version der zivilen Actros-Fernverkehr-Lkw von Mercedes darstellt und abseits der Militär-Uniform vor allem im Baustellenbereich eingesetzt wird.

Zetros 8x8: Neue Dimension bei Geländegängigkeit und Nutzlast

Für 2025 erweitert die Abteilung Special Trucks von Daimler Truck das Angebot und bietet den für Extrem-Einsätze konzipierten Hauber-Lkw Zetros auch in einer 8x8-Variante an. Diese Erweiterung umfasst zwei unterschiedliche Versionen des Vierachsers, der Bezeichnung 8x8 entsprechend jeweils mit Allradantrieb.

Der Zetros 8x8 wird in zwei Varianten angeboten. Die erste Version verfügt über zwei gelenkte Vorderachsen und zwei Hinterachsen. Die zweite Version hat eine gelenkte Vorderachse und drei Hinterachsen, wobei die hinterste Achse gelenkt ist, um den Kurvenradius zu reduzieren. Beide Versionen sind sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Trägerfahrzeug erhältlich.

Die neue 8x8-Variante des Zetros bietet eine höhere Nutzlast von bis zu 25 Tonnen. Der längere Fahrzeugrahmen schafft außerdem mehr Platz für individuelle Aufbauten. Angetrieben wird der Zetros 8x8 vom Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 460, der bis zu 510 PS und ein maximales Drehmoment von 2.300 Nm liefert.

Geschützte Kabine ab Werk erhältlich

Ein Highlight der neuen Zetros-Reihe ist die Option einer geschützten Kabine. Diese bietet Schutz vor ballistischem Beschuss und Landminen und wird ab 2025 für die gesamte Zetros-Baureihe verfügbar sein. Die geschützte Kabine ist bereits jetzt für den Zetros 6x6 verfügbar und wird sukzessive auch für die anderen Modelle angeboten. Daimler Special Trucks stellt auf der Militär-Messe IDEX im Februar 2025 in Abu Dhabi zwar nicht den neuen Zetros 8x8 aus, dafür aber zwei andere Lkw aus der Baureihe, eine Arocs Schwerlast-Zugmaschine und das variable Fahrgestell für geschützte Aufbauten auf Unimog-Basis.

Gezeigt wird unter anderem der Zetros 3351 AS 6x6, der als Sattelzugmaschine zum Transport schwerer Panzerfahrzeuge konzipiert ist. Bestückt ist er mit dem OM 460 Euro V Motor mit 375 kW (510 PS) und Allison-Automatikgetriebe 4500 SP mit Retarder. Dazu kommen Differenzialsperren in allen Achsen und für große Einsatzreichweiten ein Dieseltank mit 780 Liter Volumen. Das Dickschiff ist für eine Nutzlast von bis zu 70 Tonnen ausgelegt und erreicht selbst mit dieser Belastung eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Der ausgestellte Arocs 4042 AS 6x6 ist ebenfalls als Schwerlast-Zugmaschine konzipiert. Die installierte Doppelseilwinde soll neben der Beladung eines Tiefladers auch zu Bergezwecken eingesetzt werden können. Antrieb hier: Der OM 460 mit 12,8 Liter Hubraum und 310 kW/421 PS Leistung. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen für die Arocs-Zugmaschine liegt das Gesamtzuggewicht bei spektakulären 250 Tonnen.