Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC SUV / Coupé 2019 – alle Infos

Mercedes-AMG GLC 43 4-Matic SUV und Coupé
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Premiere für die Power-Geräte

Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC SUV und CoupŽ  2020 Facelift © Mercedes

Mercedes stellt die neuen „kleinen“ AMG-Varianten der GLC-Reihe vor. Die überarbeiteten Performance-SUV gehen mit 390 PS an den Start. Sie komplettieren das Programm unterhalb des AMG-V8

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Mit der Neuvorstellung der beiden Geschwister Mercedes-AMG GLC 43 4-Matic SUV und Coupé ist die Familie wieder komplett. Als Bindeglied zwischen der zum Jahresanfang renovierten GLC-Baureihe und dem mächtigen AMG GLC 63 fungieren die kräftigen Geräte künftig laut Mercedes als „Einstiegsmodelle in die Welt der Mercedes-AMG SUV“.

Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC SUV / Coupé 2019

Das mit dem Einstiegsmodell ist dabei ein bisschen relativ, denn sparsame Hausmannskost fahren die zwei neuen Modelle sicher nicht auf. Im bereits vom GLC AMG 63 als SUV und Coupé bekannten Karosserielook fahren die Zwillinge mit dem überarbeiteten Dreiliter-V6-Biturbo vor. Der leistet nun 390 PS, 23 PS mehr als die Vorgängerversion.

Immer an Bord der AMG-Modelle ist der hecklastig (31:69 Prozent) ausgelegte Allradantrieb und das schnelle AMG Speedshift-TCT-Getriebe mit neun Stufen. Die maximal 520 Newtonmeter Drehmoment stehen im Bereich von 2.500 bis 4.500/min. bereit, im Bedarfsfall muss das Getriebe entsprechend nicht wirklich oft schalten, wenn gemütliches flanieren angesagt ist.

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Mit dem roten V in der Motorverkleidung geben sich die AMG-Versionen zu erkennen

Optische Änderungen der AMG-Modelle betreffen unter anderem die Kühlerverkleidung, die flacheren LED-Scheinwerfer (Mercedes bezeichnet die Form als „Fackeloptik“), spezielle Seitenschweller und AMG-Räder. Die gibt es serienmäßig ab 19 Zoll und optional bis zur Größe 21 Zoll. Angepasstes Design auch am Heck: Hier grüßen zwei runde Doppelendrohrblenden, eine breitere Heckschürze und eine ebenfalls neue Gestaltung der LED-Heckleuchten.

Im Innenraum gibt es serienmäßige Sportsitze mit der Ledernachbildung „Arctico“, rote Ziernähte sind ebenfalls ein Hinweis auf die Motor-Performance. Das AMG-Sportlenkrad ist unten abgeflacht und an den Griffflächen perforiert, es ist ebenfalls mit Mikrofaserstoff bezogen. Optional kann der zusätzliche Fahrdynamikregler für das Lenkrad bestellt werden.

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Technische Daten AMG GLC 43 4MATIC SUV und Coupé

Die beiden neuen GLC-Modelle verfügen über fünf Fahrprogramme mit den Stufen „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“. Bei Letzterer kann eine selbst gewählte Abstimmung von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung abgelegt und bei Bedarf aufgerufen werden. In den Sport-Fahrprogrammen wechselt der GLC 43 AMG in das Advanced-Programm der Fahrdynamik-Regelung mit geringerer Gierdämpfung und veränderter Lenkübersetzung. Gleichzeitig wechselt das Getriebe zu einer Zwischengasfunktion und eine angepasste Zündungssteuerung erlaubt nochmals schnellere Gangwechsel.

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Sportsitze sind bei den AMG-GLC serienmäßig, rote Kontrastnähte sind ein weiteres Merkmal der starken Varianten

Als Serienausstattung bekommen die beiden GLC-AMG-Modelle die „AMG Ride Control+“-Fahrwerkstechnik mit adaptiven Dämpfern an Bord, deren Kennfelder über einen eigenen Schalter in drei Stufen ausgewählt werden können, Außerdem steht das AMG Ride Control Luftfederfahrwerk zur Verfügung.

Zu Preisen und Bestellstart für die beiden Modelle gibt es noch keine Informationen. Wir rechnen mit einem Basispreis von rund 66.000 Euro für den AMG GLC 43 4MATIC SUV und rund 68.000 Euro für das AMG GLC 43 4MATIC Coupé.

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Mit den AMG 43-Varianten komplettiert Mercedes wieder die GLC-Baureihe
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Coupé und das AMG GLC-SUV erhalten den Dreiliter-V6-Biturbo als Antrieb
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Der Motor hat um 23 auf 390 PS zugelegt und treibt die beiden Geschwister in unter fünf Sekunden auf Tempo 100
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Das maximale Drehmoment von 520 Nm steht von 2.500 bis 4.500/min zur Verfügung.
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Die eigenständigen, größeren Turbolader sind motornah verbaut und sprechen besonders spontan an.
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Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolvieren SUV und Coupé in 4,9 Sekunden.
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Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
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Neu gestaltete, flachere LED High Performance Scheinwerfer mit Fackel-Optik für das Tagfahrlicht
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Modifizierte Seitenschwellerverkleidungen kennzeichnen die AMG-Varianten
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Mattschwarze Finnen an den Lufteinlässen mit Zierelementen in Silber Shadow
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Diese Optik-Vorgabe gilt auch für das AMG GLC Coupé
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Breitere Heckschürze, Diffusor und zwei runde Doppelendrohrblenden
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Der von Mercedes als "Mid-Size-Performance SUV" bezeichnete AMG GLC verfügt serienmäßig über Sportsitze
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Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz besitzt eine eigenständige Sitzgrafik mit roten Ziernähten
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Das MBUX-System wartet mit AMG-spezifischen Untermenüs zum Beispiel für den Track-Modus auf
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Aerodynamisch optimierte AMG Leichtmetallräder, serienmäßig in der Dimension 19 Zoll und mit AMG-Schriftzug versehen
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Optisch ist das leistungsstarke AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger und AMG Schriftzug zu erkennen.
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Im GLC 43 4MATIC kommt das bewährte AMG SPEEDSHIFT TCT 9-Gang-Automatikgetriebe (TCT = Torque-Clutch Transmission) zum Einsatz, das speziell für ein dynamisches Fahrerlebnis abgestimmt ist
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Durch die eigenständige Software-Applikation können sehr kurze Schaltzeiten realisiert werden.
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Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht schnelle Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „ Sport+“ das Fahrerlebnis noch emotionaler macht

Fazit

Mit SUV und Coupé in der Mercedes-AMG 43-Ausführung ist das GLC-Lineup nach der Anfang 2019 gestarteten Modellpflege wieder komplett. Die leistungsstarken Varianten sortieren sich unterhalb des 510-PS-Boliden AMG GLC 63 ein, sind mit dem überarbeiteten und auf 390 PS erstarkten V6 aber bereits sehr üppig motorisiert.

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