Die jüngste Modellpflege beschert dem Mazda CX-5 eine neue Antriebs-Kombination. Erstmals bieten die Japaner für diese Generation des kompakten SUV die Kombination aus dem Top-Diesel mit 184 PS und ausschließlich angetriebenen Vorderrädern an, bei der stets ein manuelles Sechsgang-Getriebe installiert ist. Davon soll der Spritverbrauch profitieren, der sich mit 5,6 Litern nach WLTP-Norm einen Liter niedriger ansiedelt als bei der weiterhin erhältlichen Modellversion mit Allradantrieb und Sechsgang-Automatik.
Allradantrieb und Getriebe verbessert
Mazda will im Zuge der Modellpflege jedoch die Kraftstoffeffizienz und das Ansprechverhalten aller Motoren verbessert haben. Dabei handelt es sich einerseits um einen weiteren 2,2 Liter großen Selbstzünder mit 150 PS Leistung. Die beiden Benziner mit zwei und 2,5 Litern Hubraum leisten 165 beziehungsweise 194 PS. Alle Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. Die Allradversionen sollen nun eine verminderte Reibung im Antriebsstrang aufweisen, und für das Automatikgetriebe verspricht Mazda schnellere Schaltzeiten.

Der zentrale Touchscreen wächst auf Wunsch auf die Größe von 10,25 Zoll. Ab dem mittleren Ausstattungs-Niveau Exclusive-Line ist er aufpreisfrei an Bord und bringt zudem Apple Carplay und Android Auto mit. DAB+ und eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung spendiert Mazda in allen Ausstattungslinien. Der Hersteller integriert auf Wunsch zudem eine 360-Grad-Rundumsicht-Kamera und hat die zum Auto passende App verbessert. Damit lässt sich der CX-5 beispielsweise aus der Ferne orten und verriegeln, und das Navigationssystem kann vorprogrammiert werden.
Der Basispreis liegt bei 27.690 Euro
Den modellgepflegten CX-5 bietet Mazda ab 27.690 Euro an. Dafür gibt es den 165-PS-Benziner in der Basisausstattung Prime-Line. Wer einen Diesel (in diesem Fall jenen mit 150 PS) möchte, muss mindestens zur Center-Line-Ausstattung greifen und 33.490 Euro zahlen. Den 194 PS starken Benziner gibt es erst ab Exclusive-Line-Niveau; er kostet 35.390 Euro. Ab 40.090 Euro ist der Diesel mit 184 PS erhältlich; auch mit Frontantrieb und Schaltgetriebe gibt es ihn erst ab dem Sports-Line-Level.
Wie sich die Änderungen beim Fahren auswirken, verrät Ihnen auto motor und sport-Redakteur Jörn Thomas im Fahrbericht und in der oben eingebauten Bildergalerie.