China belegt teure und hubraumstarke Luxusautos mit einer empfindlichen Strafsteuer. Um dennoch viele Kunden zur neuen Maybach S-Klasse zu locken, legt Mercedes auch für die Luxuslimousine eine Basisversion mit Sechszylinder-Motor auf.
Der Maybach S 480 4Matic tritt wie der Maybach GLS 480 4Matic mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder unter der Haube an. Der Biturbo-R6 leistet 367 PS und beaufschlagt den serienmäßigen Allradantrieb mit 500 Nm Drehmoment. Der Spurt von Null auf 100 km/h gelingt damit in 5,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie immer bei elektronisch abgeregelten 250 km/h erreicht. Der chinesische 480er entspricht damit in etwa der europäischen S-Klasse S 450 4Matic.
Noch keine China-Alternativen

Trotz des Zylinder-Verzichts ist der Maybach S 480 4Matic in China kein günstiges Angebot. Umgerechnet werden für den Sechszylinder rund 187.500 Euro verlangt. Alternativen haben chinesische Maybach-Kunden noch keine, denn der Sechszylinder ist zum Marktstart der einzig verfügbare Motor. In Sachen Ausstattung bewegt sich aber auch der Sechszylinder voll auf Maybach-Niveau.
Da Daimler aber schon die V12-Variante der Maybach S-Klasse angekündigt hat, dürfte der Sechsliter-Motor mit über 600 PS nicht mehr lange auf sich warten lassen. In Europa startet der neue Maybach erst im Sommer 2021 – mit welchen Motorisierungen, wurde noch nicht kommuniziert.