Der Telluride ist das größte SUV-Modell, das die Koreaner auf dem amerikanischen Markt anbieten. Der gut fünf Meter lange Telluride bietet drei Sitzreihen und ist als Sieben- und Achtsitzer zu haben. Vorgestellt wurde der SUV 2019 und hat sich seitdem zu einem echten Bestseller entwickelt. Für das Modelljahr 2023 bringen die Koreaner ein Facelift an den Start. Das wurde jetzt auf der New York Auto Show enthüllt.
Neue Nase, modifiziertes Cockpit
Prägend am aufgefrischten SUV ist das neue Gesicht. Die neu gezeichnete Front mit einem stärker ausgeprägten Tiger-Nose-Kühlergrill samt neuem Grillgitter wird von neuen senkrecht ausgerichteten LED-Scheinwerfern flankiert. Ebenfalls modifiziert zeigt sich die Frontschürze, die mit einem eingesetzten Unterfahrschutzelement und neu positionierten, optionalen Nebelscheinwerfern arbeitet. Die Heckansicht werten eine ebenfalls modifizierte Schürze sowie neu gezeichnete Lampengrafiken auf. Abgerundet wird das äußerliche Facelift durch verschiedene neue Leichtmetallfelgen sowie eine um drei Farbtöne erweiterte Farbpalette.
Deutlich weiter gehen die Veränderungen im Cockpit. Hier fasst ein neuer 12,3-Zoll-Displayverbund die bisher getrennten Baugruppen Kombiinstrument und Touchscreen zusammen. Zu den neuen Features zählen ein Internet-Hotspot sowie eine verbesserte Smartphone-Einbindung. Flankierend werden die mittleren Lüftungsdüsen neu gestaltet. Neue Applikationen werten die Optik der Armaturentafel auf. Der Fahrer greift in ein modifiziertes Lenkrad. Wie schon bei den Außenlackierungen erweitert Kia das Farbspektrum für die Innenraumgestaltung.
Neue offroadorientierte Ausstattungslinien
Ganz neu im Angebot sind die beiden Ausstattungsvarianten X-Line und X-Pro, wobei X-Line die bisherige Version Nightfall Edition ersetzt und X-Pro als erweiterte X-Line-Ausstattung antritt. Zu haben sind die neuen Ausstattungslinien nur für die Allradversion des Telluride. In beiden Fällen gibt es unter anderem zehn Millimeter mehr Bodenfreiheit, eine modifizierte Dachreling, einen Hängermodus für das ESP, einen zusätzlichen Offroad-Modus für die Traktionskontrolle, Sonderfelgen in 18 oder 20 Zoll sowie ein nochmals verändertes Kühlergrillgitter sowie eine um rund 225 Kilogramm auf 2,5 Tonnen erhöhte Anhängelast.

Auf der Antriebsseite bleibt es beim bekannten 3,8-Liter-V6-Sauger mit 295 PS in Kombination mit einer Achtgangautomatik. Wie bisher kommt der Telluride serienmäßig mit Vorderradantrieb: Nur gegen Aufpreis ist er auch mit vier angetriebenen Rädern zu haben. Preise für den neuen Modelljahrgang nennt Kia noch nicht. Das aktuelle Modell steht mit Preisen ab 33.090 Dollar (umgerechnet rund 30.500 Euro) in den Listen.