Am 28. Februar 2024 hatte der Landmaschinenkonzern John Deere auf einer Messe in den USA drei neue 9RX-Modelle vorgestellt. Die 9er-Serie ist das Größte, was John Deere in die Ackerfurche schicken kann und die neuen 9RX nun auch das Stärkste. Ende August sind die ersten dieser Acker-Giganten in Deutschland eingetroffen, Zeit für einen genaueren Blick auf die laut Hersteller stärksten Serien-Traktoren der Welt.
Die 9RX-Reihe kommt als 9RX710/770/830 in drei Leistungsstufen mit 781 PS, 847 PS und in der stärksten Ausführung mit 913 PS (9RX 830). Noch brutaler klingen die Drehmomentangaben von bis zu 4.234 Newtonmeter, die das Flaggschiff 9RX 830 aus dem Sechszylinder-Motor JD18X abzapft. Exakt 18 Liter Hubraum hat der Euro-5-Turbodiesel und bringt alleine schon 2.119 Kilo auf die Waage.
18 Liter Hubraum
Der John Deere 9RX wartet mit zwei Besonderheiten auf: Es handelt sich um einen Knicklenker und er fährt auf einem Raupenlaufwerk. Die Knicklenker-Bauweise bringt trotz der gewaltigen Gesamtlänge von 8,8 Meter einen geringen Wendekreis. Und das neu konstruierte Raupenlaufwerk mit den Antriebsrädern von 1,2 Meter Durchmesser sorgt neben maximaler Traktion durch die große Aufstandsfläche für einen sehr geringen Bodendruck (580 Gramm/cm²). Das schont nicht nur den Acker, sondern bietet auch viel Sicherheitsreserven bei tiefen Böden zum Beispiel nach Regenfällen.
Dabei sind die neuen 9RX alles andere als Fliegengewichte: 33,5 Tonnen Leergewicht bringen die Schlepper auf die Waage. Maximal ballastiert, zum Beispiel mit Frontgewichten, sind 38,1 Tonnen Einsatzgewicht unterwegs. Angetrieben werden die Riesenschlepper mit einem automatisierten 21-Gang-Getriebe, die Höchstgeschwindigkeit (eine Straßenzulassung haben die drei Meter breiten Kolosse auch) liegt bei 40 km/h.
Komfortausstattung inklusive
Ein paar coole neue Features haben die neuen Riesentraktoren ebenfalls auf Lager. Etwa die Schnelltank-Technik (Fast Fuel System), mit der in unter vier Minuten nachgetankt werden kann. Das klingt allerdings erst dann spektakulär, wenn die Größe des Dieseltanks genannt wird: 1.952 Liter. Nettigkeiten wie eine feine Soundanlage, Klimaanlage und große Kühlbox sind auch bei anderen modernen Ackerschleppern bekannt, dafür hat der 9RX mit seiner gegenüber den bisherigen Modellen um 15 Prozent vergrößerten Kabinenfläche mehr Platz.
Mehr Übersicht gibt es ebenfalls, einerseits durch die stark vergrößerte Glasfläche auf der rechten Seite, andererseits mit dem coolen 360-Grad-Scheibenwischer, der bei Schlechtwetter emsig seine Runden um die Frontscheibe zieht. Außerdem ist die neue 9RX-Baureihe natürlich voll vernetzt, unterstützt die Starfire-Satellitentechnik von John Deere für zentimetergenaue Arbeit auf dem Feld und ist für spätere Aufrüstung zum autonomen Fahren vorbereitet.
Siebenstellige Preise
Vergleichbar gigantisch wie die Maschinen selbst sind die Preise. John Deere Deutschland hat hierzu auf unsere Anfrage keine Aussage gemacht, dafür gibt es aus den USA eine Hausnummer: Bis zu 1,1 Millionen Dollar, umgerechnet rund 980.000 Euro, sind dort für das Spitzenmodell fällig. Klar, dass sich so etwas in Deutschland kein Nebenerwerbs-Landwirt aus Gaudi in die Halle stellt, die Riesengeräte werden bei uns allenfalls in den ostdeutschen industriellen Großbetrieben zum Einsatz kommen.