Jeep Wagoneer S Elektro-SUV: Das kostet das Power-Biest

Jeep Wagoneer S Elektro-SUV Verkaufsstart
Jeeps Elektro-Flaggschiff startet endlich

Das hat ein bisschen gedauert: Schon 2022 hatte Jeep mit einer Studie einen ersten Ausblick auf ein neues Strom-Flaggschiff der Marke gegeben, zwei Jahre später wurd mit der offiziellen Weltpremiere des Serienmodells Vollzug gemeldet. Er soll mit Leistungsfähigkeit und Ausstattungsfeatures den Spitzenplatz im Markenangebot einnehmen. Der Wagoneer S fuhr in der zweiten Jahreshälfte 2024 in den USA vor, allerdings nur in Form einer Handvoll ausgelieferter "Launch Edition"-Exemplare. Seit Februar 2025 ist der vollelektrische Jeep in einer günstigeren "Limited"-Version bestellbar, die Preise haben wir am Ende dieses Beitrags zusammengefasst.

Spoiler statt Bodenfreiheit

Das Serienmodell des Wagoneer S hält weitgehend am Styling des zwei Jahre zuvor gezeigten Konzepts fest. Augenscheinlichste Änderung gegenüber dem 2022er-Konzept sind die akzentuierter gestaltete Fronthaube und die seitlichen Lufteinlässe in der Schürze. Dafür bleibt es bei der sehr niedrigen Interpretation des markentypischen "Seven-Slot-Grills" und der über die gesamte Front geführten LED-Leiste. Das Heck mit der durchgehenden LED-Leuchtleiste wird von einem außergewöhnlichen freistehenden Dachspoiler dominiert, unter dem sich die Karosserielinie leicht Coupé-artig absenkt.

So richtig Jeep-like ist das Gesamtkonstrukt nicht, alleine schon die geringe Bodenfreiheit hebt den Wagoneer S von seinen geländegängigen Vorfahren ab. Bis auf den Namen ähnelt der Wagoneer S dem riesigen und etwas grobschlächtig auftretenden Verbrenner-Wagoneer, der auf dem Ram 1500 Pick-up basiert, in keinem Detail. Beim Wagoneer S handelt es sich um einen elegant gezeichneten Luxus-SUV mit sehr hoher Gürtellinie und niedrigen Fenstern, an dem eigentlich nichts an ein anderes Jeep-Modell erinnert.