Elektrischer Jaguar XJ: Der durfte nie in Serie gehen

Elektrischer Jaguar XJ
Diesen Elektro-Jag durften Sie nie sehen

X-User Richard Seddon ist es gelungen, ein Bild von dem angeblichen "E-Jag" zu schießen – halb angeschnitten, mit geöffneter Fronthaube zeigt sich der XJ mit dem klassischen Jaguar-Grill, schmalen Frontscheinwerfern sowie ausgestellten Radkästen. Die Seitenansicht präsentiert sich mit einer hohen Gürtellinie, niedrigen Fensterflächen und versenkbaren Türgriffen. Ein kurzer Überhang am Heck ist noch zu erkennen.

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Bereits 2020 konnte unser Erlkönig-Fotograf den elektrischen Jaguar bei Testfahrten in Skandinavien abschießen. Als Serienmodell hätte der elektrische Jaguar XJ in den Dimensionen zugelegt und über eine große Heckklappe verfügt. Auf den Erlkönig-Bildern ist die coupéhafte Linie des XJ gut zu erkennen – ebenso auf dem Leak-Bild. Der Viertürer trägt Scheinwerfer- und Tagfahrlichteinheiten im Stile des Land Rover Defender. Am Heck zeigen sich die schmalen Leuchten à la Jaguar XE. Auf einem Teaser-Bild von 2019 waren die Leuchten mit einem LED-Band verbunden.

Ob es sich tatsächlich um das Model handelt, konnten wir nicht verifizieren. Seddon verspricht jedoch in seinem Posting, dass er noch auf der "Suche" nach Studien-Bildern ist. Schließlich wurde das Modell für den Marktstart Oktober 2021 nahezu komplett fertiggestellt.

Nach damaligem Stand wollte Jaguar/Land-Rover (JLR) von 2019 an sukzessive seine Modelle auf eine neue Modulare Längs-Architektur (MLA) umziehen. Diese Alu-Plattform erlaubte konventionelle Antriebe mit Benzin- und Diesel-Motoren als Mildhybride, aber auch Plug-in-Hybride und reine Elektroantriebe. Der Jaguar XJ wäre das erste Jaguar-Modell auf dieser MLA-Plattform gewesen, mit der das Unternehmen seine damals noch sechs Plattformen reduzieren wollte. Schließlich stand das XJ-Modell noch auf der alten D6a-Plattform auf dem auch der Jaguar F-Type aufbaute. Die Top-Limousine war mit einer 90-kWh-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die für eine Reichweite von bis zu 480 Kilometer gut sein sollte.

Elektrischer Jaguar XJ mit 480 km Reichweite

11/2018 Audi E-Tron GT Concept
Audi

Der Jaguar XJ sollte für JLR aber nicht nur das Flaggschiff der Marke sein, er war auch immer so etwas wie ein Innovationsträger. Daher wurde das Top-Modell ausschließlich mit Elektroantrieb konzipiert, auch um der wachsenden Konkurrenz aus Audi E-Tron GT, Porsche Taycan, Mercedes EQS und Tesla Model S etwas entgegenzusetzen.

XJ verzögert sich

Ursprünglich wollte Jaguar den E-XJ bereits 2020 präsentieren und dann als 2021er-Modell zum Ende des Jahres auf den Markt schicken. Die Gründe für die Verzögerung waren zum einen die Auswirkungen der Corona-Pandemie, zum anderen die anhaltend schwierige wirtschaftlich Lage des Unternehmens. Nach einem Bericht der Sunday Times, sollte "das Unternehmen nicht wesentliche Ausgaben" senken und sich auf "seine lukrativsten Fahrzeuge" konzentrieren.

Jaguar XJ
Jaguar

Die Produktion des aktuellen Jaguar XJ X351 wurde offiziell im Sommer 2019 nach zehn Jahren Bauzeit eingestellt. "Wir werden unsere technischen Errungenschaften und unser Know-how einsetzen, um die nächste Generation des Jaguar XJ zu entwickeln, die wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden", verlautbarte es aus dem Unternehmen. Seit Einführung des Modells X351 wurden mehr als 120.000 Modelle verkauft.

Der elektrische Jaguar XJ wäre im Werk Castle Bromwich in Großbritannien vom Band gerollt. Ganz im Zeichen der Historie, denn seit acht Generationen ist der XJ in Großbritannien designt, entwickelt und gebaut worden.

Und nun: 2024 kommt ein anderer viertüriger GT – rein elektrisch und auf einer neuen Plattform namens JEA. Auf dieser Basis stehen dann insgesamt drei weitere Modell. Der viertürige GT ist für 2025 geplant – vier Jahre nach dem elektrischen XJ, der fast fertig, nie kam.