Das Unternehmen des ehemaligen F1-Konstrukteurs Gordon Murray ist auf den Bau von Supersportwagen spezialisiert. Künftig will man aber noch intensiver auf die Wünsche der Kundschaft eingehen. Dazu haben die Briten jetzt das neue Unternehmen Gordon Murray Special Vehicles (GMSV) gegründet. GMSV ist in der Gordon Murray Group gleichberechtigt neben Gordon Murray Automotive und Gordon Murray Engineering angesiedelt und verfügt über ein eigenes Ingenieurteam und eine eigene Struktur.
Gordon Murray Special Vehicles soll sich künftig die historischen Modelle der Marke kümmern, extreme Sonderwünsche der Kundschaft umsetzen, exklusive Kleinserien entwickeln und fertigen und bei Bedarf auch absolute Einzelstücke bauen.
Extrem schnell, extrem teuer
GMSV clustert seine Arbeitsbereiche wie folgt:
- Maßgeschneidert – Einzelstücke oder Autos in extrem geringer Stückzahl, die nach den Design- und technischen Anforderungen der Kunden hergestellt werden, von den Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem GMSV-Team in Auftrag gegeben und auf einer neuen Plattform gebaut werden.
- Heritage – Wiederbelebungen von Gordon Murrays historischen Autos, die entweder als reine Fortsetzungsmodelle oder nach einer neu konzipierten, zeitgenössischen Spezifikation gebaut werden.
- Spezialfahrzeuge – Designs in geringer Stückzahl und limitierter Auflage, entworfen und produziert von GMSV. Neue, spezielle Fahrzeuge, die außerhalb der verfügbaren Produkt- und Plattformpalette von GMA liegen, die reiche und erfolgreiche Geschichte der Marke feiern und die weltweit führende Expertise des Unternehmens zur Schau stellen.
"Im Laufe der Jahre haben wir viele Anfragen erhalten, Einzelstücke und Sonderanfertigungen aller Art zu entwerfen und zu bauen. Bis vor Kurzem haben wir diese Anfragen immer abgelehnt, da wir uns auf die Markteinführung unseres Supersportwagens T.50 und die Fertigstellung der Entwicklung nachfolgender Produkte konzentrierten: des T.50s Niki Lauda und der T.33-Reihe", erklärt Gordon Murray. "Jetzt, da wir das Geschäft und das Team vergrößert haben, haben wir separate Design- und Entwicklungsabteilungen für GMSV eingerichtet – es ist der perfekte Zeitpunkt, unser Angebot auf Spezialfahrzeuge auszuweiten", so Murray weiter.
Die erste Kleinserie, die nach Kundenwunsch aufgelegt wird, soll bereits 2025 präsentiert werden. Und eines stellt Murray klar, alles, was bei GMSV entwickelt und gebaut wird, ist extrem schnell und extrem teuer.