Die Elektromobilität hält auch beim Militär Einzug. Nachdem General Motors bereits 2022 angekündigt hatte, einen zivilen Hummer EV Pick-up zur Erprobung an das US-Militär zu liefern, hat die Rüstungstochter des Konzerns, GM Defense, nun die für militärische Zwecke umgebaute Variante mit einem ersten Bild vorgestellt.
Rohrrahmengestell als Aufbau
Das jetzt gezeigte Fahrzeug ähnelt in der Optik dem kleineren, auf dem Chevrolet Colorado basierenden GM ISV (Infantry Squad Vehicle), den GM Defense bereits an die US Army liefert. Allerdings entsprechend eine Hausnummer größer. Statt einer regulären Karosserie ist ein Rohrrahmengestell auf die Plattform montiert. In drei Sitzreihen finden sechs Personen Platz, die dritte Reihe ist entgegen der Fahrtrichtung montiert.
Der Militär-Hummer EV hat weder Türen noch Fenster, lediglich ein Windschutz aus Kunststoff ist vorne an den Rohrkäfig geschaubt. Massive Haltepunkte vor der Frontscheibe und am hinteren Ende des Käfigs deuten auf die Lufttransport-Fähigkeit hin Die vordere Haube lässt sich wie beim klassischen Militär-Hummer nach vorne aufklappen. Auf der Haube befindet sich eine Ladefläche, auf der Gepäck transportiert werden kann.
Weitere Änderungen betreffen Bereifung und Fahrwerk. Der Militär-Hummer EV steht auf 37-Zoll-Reifen, die auf Beadlock-Felgen montiert sind. Das Höherlegungsfahrwerk wird mit Fox-Stoßdämpfern bestückt. Die Plattform mit Antrieb und Batterie ist hingegen direkt vom zivilen Hummer EV Pick-up übernommen. Die Motoren werden mit einer Systemleistung von 1.000 hp, das entspricht 1.014 PS, angegeben. Die Batteriekapazität liegt bei 212 kWh.
Einsatz als mobile Stromversorgung
Diese Riesenbatterie beschert dem Hummer EV zwar eine trotz der wenig effizienten Bauform enorme Reichweite, laut US-Norm rund 530 Kilometer. Langstreckentauglichkeit ist aber gar nicht so sehr das Thema für den Militäreinsatz. Vielmehr soll der Hummer dank seines enormen Energiespeichers auch für die Stromversorgung im Feld genutzt werden, quasi als selbstfahrender Monster-Akku.
Für Notfälle ist außerdem ein 12 kW starkes Stromaggregat mit Dieselmotor installiert. Es kann (sehr gemütlich) die Fahrbatterie aufladen und zumindest so viel Fahrstrom liefern, dass der Hummer mit geringer Geschwindigkeit leidlich manövrierfähig bleibt.