- Exterieur und Interieur
- Preise und Konkurrenten
Das Gen-E ist das dritte von Ford für Europa entwickelte E-Auto und ergänzt die beiden Modelle Explorer und Capri, die auf dem VW-MEB-Baukasten aufbauen. Der Gen-E basiert indes auf der Plattform des Ford E-Transit Courier, der elektrifizierten B2E-Architektur, die es bereits seit 2008 gibt. Dieser elektrische Unterbau wurde gleichzeitig für den Courier und den Puma entwickelt.
Exterieur und Interieur
Optisch unterscheidet sich die elektrische von der konventionell angetriebenen Variante durch eine geschlossene Kühlermaske sowie neu geformte Lufteinlässe in der Frontschürze. Hinzu kommt eine eigene Tagfahrlichtsignatur mit einem C-förmigen Band und drei Längsstreifen im LED-Scheinwerfer.
Die Cockpitgestaltung des Puma Gen-E entspricht ebenfalls der des Verbrenner-Modells. Der Armaturenträger umhüllt den Fahrer fast vollständig, mit schlanken Lüftungsschlitzen und einem 12-Zoll-Zentral-Touchscreen, der herausragt und zum Fahrer hin abgewinkelt ist. Vor dem neuen Zweispeichenlenkrad befindet sich ein 12,8-Zoll-Digitalinstrumentenpanel mit Optionen zur Anpassung des Screen-Layouts. Der neue Touchscreen läuft mit Fords neuestem SYNC 4-Infotainmentsystem, das laut Unternehmen schneller ist als das bisherige Setup des Puma und auch kabellose Smartphone-Konnektivität über Apple CarPlay und Android Auto bietet. Allerdings werden aktuelle Puma-Besitzer feststellen, dass die physischen Klimasteuerelemente des Autos entfernt wurden und Dinge wie die Kabinentemperatur nun über den Touchscreen angepasst werden müssen. Der Entfall des Schalthebels schafft Platz für einen Cupholder. Zudem trägt der Gen-E natürlich für den E-Antrieb angepasste Anzeigen.
Der kompakte elektrische Antriebsstrang verhilft dem Crossover auch zu noch mehr Gepäckraumvolumen. Die schon bekannte MegaBox im Kofferraum wächst zur neuen GigaBox, das Kofferraumvolumen legt dadurch auf 523 Liter bei aufrechter Rücksitzbank zu. Ein 43 Liter großer "Frunk" unter der Fronthaube schafft zusätzlichen Stauraum, wo ansonsten der Zylindermotor sitzt.
Die Elektro-Antriebstechnik
Den elektrischen Puma befeuert eine 123,5 kW (168 PS) und 290 Nm starke E-Maschine an der Vorderachse. Energie liefert eine 43 kWh (netto) große Lithium-Ionen-Batterie. Damit sollen Reichweiten von bis zu 376 Kilometer nach WLTP möglich sein. Von null auf 100 km/h spurtet der 1,6 Tonnen schwere, elektrische Puma in 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 160 km/h angegeben. Die Anhängelast beträgt 750 Kilogramm. Laden lässt sich der NMC-Akku mit bis zu 100 kW Ladeleistung. Von 10 auf 80 Prozent geht es dabei in knapp 23 Minuten.
Preise und Konkurrenten
Als Grundpreis für den Puma Gen-E nennt Ford 36.900 Euro, die konventionell angetriebene Version steht ab 28.900 Euro in der Preisliste. Der Gen-E wird parallel zum Courier im rumänischen Werk Craiova gebaut. Die Konkurrenten: Volvo EX30, Peugeot E-2008, Jeep Avenger und Mini Aceman.