Ford F-Series Super Duty Pick-up 2025

Ford F-Series Super Duty Pick-up 2025
Monster-Pick-up mit V8 wie aus der Steinzeit

Der Ford F-150, Amerikas meistverkauftes Auto, hat mit den Super Duty Pick-ups der F-Serie vom F 250 bis zum F 600 eine schwergewichtige Verwandtschaft, die sich um den gewerblichen Einsatz vom Farmbetrieb bis zum Ölbohrunternehmen kümmert. Die 2017 eingeführte vierte Generation der Super Duty Trucks wurde seitdem immer wieder modernisiert, zum 2023er-Jahrgang gab es ein sehr umfangreiches Update. Für das Modelljahr 2025 wird an Assistenz und Ausstattung geschraubt.

Klar erkennbar ist die aktuelle Generation an der umgestalteten Front, bei der eine dünne Tagfahrlicht-Spange die beiden Scheinwerferpaare umfasst. Das lässt den Truck trotz seiner enormen Abmessungen etwas weniger wuchtig wirken als den Vorgänger. Modernisiert, allerdings in typischem US-Stil, wurde auch die Technik im Maschinenabteil. Der bisherige Basismotor, ein 6,2-Liter-V8-Benziner, entfiel mit dem Update. An seine Stelle tritt nicht etwa ein verbrauchsoptimierter moderner Downsizing-Antrieb, sondern: ein größerer V8. Auch der wieder als Saugmotor ohne Turbounterstützung oder zumindest milde Hybridisierung, dafür mit 0,6 Liter mehr Hubraum. Der Basismotor mit 6,8 Liter wird weiterhin vom bekannten größeren Benziner mit 7,3 Liter Hubraum ergänzt; ein V8 mit technischem Aufbau wie aus den 1950er-Jahren, mit Zweiventilköpfen, untenliegender Nockenwelle und Ventilsteuerung über Stößelstangen.

Ford F-Series Super Duty 2023
Ford

Ebenfalls aus dem Vorgänger stammt der Basis-Diesel mit keinesfalls kümmerlichen 6,7 Liter Hubraum, natürlich auch dies ein V8. Gegenüber der letzten Generation wurde dieser "Power Stroke"-Diesel im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit und verlängerte Service-Intervalle optimiert. Ein weiterer Neumotor mit, man ahnt es, acht in V-Form angeordneten Zylindern: der "High Output Power Stroke". Er basiert auf dem 6,7-Liter-Basis-Diesel, bekommt aber einen neuen Turbolader, eine leistungsoptimierte Abgasanlage und eine angepasste Motorsteuerung.

Nur V8 Motoren, von 6,7 bis 7,3 Liter Hubraum

Alle Motoren bekommen serienmäßig ein Zehngang-Automatikgetriebe, bei den Fahrgestell-Varianten für Eigenaufbauten gibt es einen separaten Nebenantriebs-Ausgang für Anbaumaschinen. Ab der XLT-Ausstattung ist künftig Allradantrieb serienmäßig; der kostete bislang Aufpreis. Die Antriebe stehen dank des ausreichenden Hubraums gut im Futter, keiner leistet unter 400 PS und der Top-Diesel als stärkste Maschine über 500. Brachial wird es speziell bei den Power-Stroke-Dieseln im Hinblick auf das Drehmoment von bis zu 1.627 Newtonmetern.

So vergleichsweise gestrig die Technik unter der Haube ist, so topmodern präsentiert sich das Umfeld in der neuen Super-Duty-Baureihe. Sie bekommen als erste Pick-up-Modelle in den USA den neuesten 5G-Mobilfunkstandard an Bord, der eine Reihe von Online-Diensten mit maximaler Geschwindigkeit erlaubt. Dazu gehört neben der Möglichkeit zu Over-the-air-Updates auch die Einbindung in das aktuelle Ford-Pro-System, das besonders für Flottenbetreiber interessant ist und eine Reihe von Telematikdiensten ermöglicht.

Ford F-Series Super Duty 2023
Ford

Viel neue Assistenztechnik gibt es für den Anhängerbetrieb, laut Ford nutzen 96 Prozent der Super-Duty-Kunden ihren Truck auch als Zugfahrzeug. Ein 360-Grad-Kamerasystem zeigt den Pick-up mitsamt dem Anhänger aus der Vogelperspektive, der Totwinkel-Assistent kann mit zusätzlichen nachrüstbaren Sensoren am Anhänger erweitert werden. Besonders cool: Der Pro Trailer Hitch Assist rangiert den Truck automatisch rückwärts und platziert die Anhängerkupplung präzise unter der Aufnahme des Anhängers, eine Rangierfunktion zum einfachen Zurücksetzen ist natürlich Ehrensache. Die bereits aus dem F-150 bekannte Wiegefunktion kann das Gewicht des Anhängers schätzen und dabei helfen, die Ladung optimal auf dem Trailer zu verteilen, um die Stützlast in einen sicheren Bereich zu bringen.

Viele neue Assistenzsysteme

Ebenfalls gut gelöst: Eine spezielle Anhänger-Einstellung im Navigationssystem zeigt Routen an, die bei den gegebenen Abmessungen und dem Gewicht des Anhängers sicher befahren werden können, um mögliche Probleme mit niedrigen Brücken und engen Kurven zu vermeiden.

Neben den unterschiedlich luxuriösen Ausstattungsvarianten gibt es zwei speziell für den Offroadbetrieb optimierte Pakete. Das neue XL Off-Road-Paket, das für F-250- oder F-350-Modelle mit 4x4-Einzelbereifung erhältlich ist, bietet größere 33-Zoll-Reifen, eine höhergelegte Luftansaugung und verlängerte Achsentlüftungen für sichere Wasserdurchfahrten, Unterfahrschutzbleche und eine Hinterachs-Differenzialsperre.

Ford F-Series Super Duty 2023
Ford

Das Tremor Off-Road-Paket umfasst eine Fahrwerkshöherlegung, eine zusätzliche Differenzialsperre an der Vorderachse, 35-Zoll-Geländereifen mit 18-Zoll-Rädern sowie spezielle Offroad-Fahrmodi, die per Schalter ausgewählt werden können.

Für das Modelljahr 2025 hat Ford das Platinum-Plus-Paket hinzugefügt. Es umfasst eine neue Luxus-Innenausstattung mit hochwertigem Leder und die "Max Recline"-Komfortsitze. Außerdem wurden die Anhänger-Assistenzsysteme um eine Reifendrucküberwachung, die Einbindung von Zusatzkameras am Trailer und eine erweiterte Funktion für das Ford-BLIS-Totwinkel-Warner-System, mit dem die Funktion im Anhängerbetrieb verbessert werden soll, ergänzt.

Preise und Verkaufsstart

Der Ford F-Series Super Duty 2025 wird in der Kentucky Truck Plant in Louisville und der Ohio Assembly Plant in Avon Lake gefertigt. Das neue Modelljahr 2025 ist in den USA bereits bestellbar. Die Preise beginnen bei 45.300 Dollar (rund 40.600 Euro) für das Einstiegsmodell mit Basis-V8 (F 250 Super Duty XL) und reichen bis zu einem Startpreis von 94.035 Dollar (rund 84.200 Euro) für das schwerste Modell in Topausstattung, den F-450 Platinum. Wie in den USA üblich sind dies Nettopreise.