- Neue Achtgang-Automatik
- Elektro-Ducato komplett überarbeitet
- Mehr Leistung und dreimal schnelleres Laden
- Neuer Ducato 2024 – die Preise
Zum Modelljahr 2024 wurde der Fiat Ducato umfangreich überarbeitet. Das betrifft die Karosseriegestaltung, das Interieur, neue Assistenzsysteme und die Antriebe. Der elektrisch angetriebene E-Ducato wurde im Vergleich zum Vorgängermodell stark verbessert. Zum Bestellstart im November 2024 schiebt Fiat außerdem mit dem Ducato Easy Pro eine neue Basisvariante ins Programm.
Optisch ändert sich beim neuen Modelljahrgang vor allem die Front sehr deutlich. Erreicht wird das durch eine neue Kühlermaske in Wagenfarbe und einen neuen Stoßfänger. Umgestaltet wurden außerdem die Rückleuchten mit schwarzem Gehäuse und neuer Grafik. So sieht der neue Ducato entsprechend frisch aus, behält aber sein markentypisches Design aus der 2014 durchgeführten Modellpflege.
Neue Achtgang-Automatik
Motorseitig bleibt es bei den Leistungsstufen mit 120, 140 und 180 PS für den 2,2-Liter-Turbodiesel, der nach Euro-6E homologiert ist. Neu ist dagegen das optionale Automatikgetriebe (Serie: Sechsgang Schaltgetriebe). Statt der bisherigen neunstufigen Automatik wird künftig eine Achtgang-Wandlerautomatik angeboten.
Mit der überarbeiteten Elektronik-Architektur gibt es zahlreiche Assistenzsysteme, die zum Teil künftig gesetzlich vorgeschrieben sind. So ziehen unter anderem ein Notbremsassistent, der Spurhalteassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Staufunktion und Verkehrszeichenerkennung ein. Mit den Fahrassistenzsystemen erreicht der neue Fiat Ducato autonomes Fahren auf Level 2 (unter definierten Bedingungen hält das Fahrzeug die Spur, bremst und beschleunigt). Etliche dieser Systeme waren bereits für die Vorgänger-Version (siehe oben verlinkter Beitrag) verfügbar, aber aufpreispflichtig.
Das Cockpit mit den optionalen volldigitalen Instrumenten und dem zentralen Multimedia-Monitor bleibt bei der Modellpflege unangetastet. Das Lenkrad wurde jedoch überarbeitet und bekommt ein neues Logo.
Elektro-Ducato komplett überarbeitet
Der wohl wichtigste Teil der Modellpflege betrifft den Ducato mit Elektroantrieb. Die bisherige Version ließ in Sachen Reichweite, Leistung und Finish einen gewissen Abstand zur moderneren Konkurrenz und glich das mit selbstbewussten Preisen aus. Das wird nun anders, der E-Ducato fährt weiter, wird erheblich stärker und das auch noch zu reduzierten Preisen.

Die spezifischen Funktionen des E-Ducato sind nun in das zentrale Bediensystem integriert, zur Fahrstufenwahl gibt es einen Drehregler.
Der neue E-Ducato verfügt über eine Elektromaschine mit 200 kW/270 PS Spitzenleistung. Außerdem über einen einen Akku mit 110 kWh Kapazität, der eine Reichweite von bis zu 424 Kilometer nach WLTP ermöglichen soll. Damit übertrifft der neue E-Ducato das Vorgängermodell bei Leistung, Batteriekapazität und Reichweite jeweils um mehr als das Doppelte.
Mehr Leistung und dreimal schnelleres Laden
Neu und serienmäßig ist außerdem das Ladesystem des E-Ducato 2024 mit einem 11 kW-Wechselstromlader und dem Gleichstrom-Lader für bis zu 150 kW Ladeleistung. Schnelllader und 11 kW-Bordladegerät kosteten bislang Aufpreis, Gleichstrom wurde bislang außerdem mit maximal 50 kW dreimal langsamer eingespeist.
Im Gegensatz zu den drastisch gesteigerten Leistungswerten hat Fiat den Preis für den E-Ducato gesenkt. Schon für die Basisversion mit mageren 173 km Reichweite und 90-kW-Antrieb wollten die Italiener 2021 noch 55.400 Euro (netto) sehen, die größere 74 kWh-Batterie kostete fast 20.000 Euro Aufpreis. Für das neue Modell mit den genannten Verbesserungen setzt Fiat die UVP dagegen auf 54.800 Euro (netto) fest, Stand März 2024.
Neuer Ducato 2024 – die Preise
Aktuell kommt das Modell als Kastenwagen in den drei Aufbaulängen L2 bis L4 und den Höhen H1 bis H3. Die L1-Version wird nicht mehr angeboten. Für den kleinsten Ducato in L2 (3,45 Meter Radstand, 5,41 Meter Außenlänge) mit dem H1-Standard-Dach lag der Preis für den neuen Jahrgang bislang bei 39.032 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Mit dem neuen Basismodell Easy Pro (37.604 Euro) wird dieser Preis nochmals um rund 1.400 Euro reduziert. Das H2-Hochdach kostet für den Easy Pro 1.071 Euro Aufpreis.