Umdekorierter 812 Superfast: Der Ferrari Omologata ist ein Unikat

Einzelstück nach Kundenwunsch auf 812-Basis
Das ist der Ferrari Omologata

Ferrari hat dem 812 Superfast auf Kundenwunsch die Falten aus dem Blechkleid gezogen. Omologata nennt sich das eigens angefertigte Einzelstück, das in seiner Gestaltung Anleihen beim GT-Rennsport nimmt. Das One-Off-Modell ist das zehnte seiner Art, das auf einer Plattform mit V12-Frontmotor basiert. Ein Jubiläumsmodell also, wenn man so möchte.

Ferrari Omologata mit 812 Superfast
Ferrari / Patrick Lang

Anders als bei anderen Anfertigungen ist die Karosserie nicht etwa aus Karbon gebacken. Stattdessen kommt Aluminium zum Einsatz. Außer der Frontscheibe und den Scheinwerfern habe der Omologata kein Karosserieteil vom Stammzellenspender behalten, sagt Ferrari. Zumindest die Außenspiegel wirken für uns allerdings recht "812esk". Die Frontpartie unterscheidet sich jedoch deutlich, besonders durch die Verlegung der am Superfast sehr prägnanten Lüftungsöffnungen direkt neben den Scheinwerfern. Insgesamt tritt der Omologata weniger kantig und zerfurcht auf, sondern wirkt glatter und klarer. Insgesamt wurden zwei Jahre auf Entwurf, Planung und Konstruktion des Unikats verwendet.

Ein neues Rot

Wenn Sie als echter Tifosi nun schon Schweißperlen auf der Stirn haben, weil Sie seit Minuten verzweifelt versuchen, den exakten Rot-Ton zu bestimmen, dann sparen Sie sich die Mühe. Für den Omologata wurde nämlich eine eigene Farbe namens Rosso Magma angerührt. Es finden sich allerdings auch bekannte historisch bekannte Elemente am Fahrzeug. Etwa die Metallteile auf dem Armaturenbrett, die mit einem Reißlackeffekt versehen an die Nockenwellen-Abdeckungen von Ferrari erinnern. Oder die Türgriffe im Hammerschlag-Look, bekannt aus 250 LM oder 250 GTO. Aus letzterem stammt auch die Inspiration zu den blauen Sitzen.

Ferrari Omologata 2020
Ferrari

Auf eine Sicht nach hinten muss der wohlhabende Kunde wohl verzichten. Statt einer Heckscheibe sitzen dort horizontale Lamellen, die das Auto optisch nochmals deutlich vom 812 Superfast abgrenzen. Doch selbst mit dieser Umgestaltung mag der Omologata insgesamt nicht zu den super dramatischen Kreationen der Ferrari-Abteilung für Special Operations gehören. Macht aber nix, es darf durchaus auch mal subtiler zugehen. Wie gut Sie sich in der Ferrari Formensprache auskennen, dürfen Sie gerne bei folgendem kleinen Quiz unter Beweis stellen.