Erste Fahrt im Porsche Taycan GTS
Da war noch ein Platz frei in der neuen Taycan -Parkplatzreihe. Zwischen den "Turbos" und denen ohne. Und schwupps rangiert er heran, der GTS. Bei dem Porsche geschichtsbewusst an den Ur-GTS erinnert. Für alle weniger Geschichtsbewussten: der 904 Carrera GTS von 1963 war ein ultraleichter Mittelmotor-Zweisitzer mit Kunststoff-Karosserie und fräsenden luftgekühlten Motoren. Weiter auseinander können zwei Autos kaum liegen. Aber Namen sind, nein, kein Schall und Rauch. Der Taycan GTS fährt schließlich nahezu lautlos und rauchen wird er ebenfalls nicht. Höchstens mit den Reifen (Serie 20, Option 21 Zoll), aber dann muss man es schon sehr wild treiben.
Normalerweise kommt die Allrad-Traktion problemlos mit den maximal 515 kW (75 mehr als der Vorgänger) klar. Maximal deshalb, weil die Spitzenleistung samt Drehmoment nur bei Akkustand größer 30 Prozent und Akkutemperatur über zehn Grad parat steht und entweder per Launch-Start oder Überhol-Knopf am Lenkrad für zehn Sekunden abgerufen werden kann/muss.