Der neue Hyundai i20 basiert auf der gleichen, aber modifizierten Plattform des aktuellen Modells, soll jedoch in Sachen Handling deutlich verbessert im Herbst 2020 an den Start gehen. Bei den Antrieben bleibt – eigentlich – alles beim Alten. Das Angebot reicht vom 1,2 Liter-Benziner mit 84 PS und manuellem Fünfgang-Getriebe bis hin zu einem Einliter-Dreizylinder-Benziner.
Hyundai i20 N soll 204 PS erhalten
Den Turbomotor gibt es in zwei Leistungsstufen (100 und 120 PS), wobei dieser fortan mit einem Mildhybrid-System auf 48-Volt-Basis verknüpft ist. In dieser Konfiguration (bei der 100 PS-Variante ist sie optional, bei der 120-PS-Version serienmäßig) verwaltet ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder eine neu entwickelte, manuelle Sechsgang-Box die Power, die sich zusätzlich aus einem 0,44-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Akku speist. Das soll den Spritkonsum und CO2-Ausstoß um drei bis vier Prozent senken.

Als Top-Modell bietet Hyundai den i20 später auch in einer N-Version an. Die kommt mit dem aus dem i30 bekannten 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 204 PS zu den Händlern und zeichnet sich durch ein strafferes Fahrwerk, eine direktere Lenkung sowie bessere Bremsen aus. Dazu gibt es noch allerlei Optik-Features außen und innen.
Flacher, breiter, länger
"Sensuous Sportiness" – übersetzt "sinnliche Sportlichkeit" – nennt Hyundai seine neue Designsprache, die am i20 erstmals zu sehen sehen ist. Der Neuling ist 24 Millimeter flacher, 30 Millimeter breiter und fünf Millimeter länger als sein Vorgänger, was ihm ein dynamischeres Erscheinungsbild verleihen soll. Die markante Linienführung an den Fahrzeugseiten soll zusammen mit den neu gestalteten, bis zu 17 Zoll großen Leichtmetallrädern sportlich und agil wirken.
Mit dem neuen, horizontal verlaufende Kaskadengrill will Hyundai dem i20 eine weite und tiefliegende Optik bescheren. Das Heck kennzeichnet ein horizontales Rückleuchten-Design, das nahtlos mit der Heckscheibe übergeht. Gegenüber seinem Vorgänger soll der neue i20 vier Prozent an Gewicht verloren haben. Die insgesamt zehn Außenfarben, von denen vier neu sind, können optional mit einem schwarzen Dach kombiniert werden.
Mehr Platz in Innen- und Kofferraum
Die horizontale Lamellenstruktur, die das Armaturenbrett ziert, ist das Erkennungsmerkmal im Innenraum des neuen Hyundai i20. Die neue digitale Instrumententafel und das Radio-Navigationssystem rücken näher zusammen und verfügen jeweils über einen 10,25-Zoll-Bildschirm. Apple Carplay und Android Auto sind ebenso an Bord wie eine Schale in der Mittelkonsole, um Smartphones kabellos zu laden, und ein USB-Anschluss im Fond. Ein Bluelink genanntes Konnektivitäts-Paket bringt den i20 ins Internet und bietet diverse Apps rund um das Auto; der Service ist für fünf Jahre kostenfrei.

Das Interieur-Design sorgt in der ersten Reihe für einen verbesserten Raumeindruck und zeigt geschickt verkleidete Lufteinlässe. Das LED-Ambientelicht lässt sich farblich an die eigenen Vorlieben anpassen. Drei Farbwelten bietet Hyundai für den i20-Innenraum an: komplett in Schwarz, Schwarz und Grau sowie Schwarz und Gelbgrün. Vom zehn Millimeter längeren Radstand sollen die Fondpassagiere profitieren. In den Kofferraum passen im Normalzustand 351 Liter, was einen Fortschritt von 25 Litern im Vergleich zum Vorgänger darstellt.
Ein Dutzend elektronische Fahrassistenten
Besonders stolz ist Hyundai auf die breite Palette an elektronischen Assistenzsystemen. Insgesamt ein Dutzend solcher Funktionen ist für den neuen i20 erhältlich. Das Highlight ist die navigationsbasierte intelligente Geschwindigkeitsregelung. Diese nutzt die Daten des Navigationssystems, um auf Autobahnen eine angemessene Geschwindigkeit zu halten. Der nach vorne wirkende Notbremsassistent mit Kollisionsverhinderung erkennt nun auch Fußgänger und Radfahrer.
Der neue Hyundai i20 wird im türkischen Izmit produziert und kann nun bestellt werden. Die Preise für das Basismodell in der Pure-Ausstattung mit 84-PS-Motor starten bei 13.637 Euro (13.990 mit 19 % Mehrwertsteuer). Der Motor ist zudem in der darüber rangierenden Select-Ausstattung (16.074 beziehungsweise 16.490 Euro) verfügbar. Wer den 100 PS starken Einliter-Turbobenziner möchte, muss mindestens die Select-Ausstattung wählen und 17.049 respektive 17.490 Euro zahlen. Der 120-PS-Motor ist an die beiden höherwertigen Linien Trend und Prime gekoppelt, was einen Mindestpreis von 20.558 beziehungsweise 21.090 Euro nach sich zieht.