Neuer BMW 4er (2020): Mega-Niere am Serien-Modell

Neuer BMW 4er (2020)
Der Beweis: Die Mega-Niere kommt!

Die Coupé-Version des 3er orientiert sich an seinem Bruder, fällt jedoch dank schmalerer Scheinwerfer sowie der coupéhaften niedrigeren Dachlinie sportlicher aus. Auf der IAA 2019 hatte BMW mit dem Concept 4 Series einen Ausblick auf das 4er Coupé gegeben. Danach zeigte ein Bild aus der BMW-Poduktion eine ähnliche Front an einem Serienmodell. Und jetzt, da BMW ein Teaserbild des Zweitürers veröffentlicht, ist es offiziell: Der neue 4er, der am 2. Juni vollständig enthüllt wird, erhält die Mega-Niere, die sich bis in die Frontschürze zieht und vom Nummernschild geteilt wird.

BMW 4er
BMW

Allerdings steht sie im Vergleich zum Conceptcar nicht nach vorne geneigt, sondern nahezu vertikal. Sieben schwarze Querstreben sind zu erkennen, ebenso die Verbindung zum unteren Teil der Schürze und die einzelnen Elemente, die einen 3D-Effekt hervorrufen. Bei der Studie schien der Grill an der Front zu schweben und zeigt sich noch mit einem prominenten Chromrahmen. Auch die flankierenden Scheinwerfer haben nicht die extrem gepfeilte Form der Studie. Das bestätigten zuvor schon Bilder, die unser Erlkönigfotograf aktuell schießen konnte.

Im Germancarforum ist zu einem frühen Zeitpunkt ebenfalls ein Bild der 4er-Front aufgetaucht, das die Mittelstrebe in der Mega-Niere unlackiert zeigte. Darauf trug der Grill bereits einen Kennzeichenhalter mitten im Gitter. Zudem wurde in dem Forum noch eine erste Heckansicht des 4ers gepostet. Unsere Computer-Retuschen zeigen zudem, wie M4 Coupé, Gran Coupé und Cabrio an ihren anderen Partien aussehen werden. Die Seitenansicht des BMW 4ers ist demnach geprägt von einigen Sicken und ausgestellten hinteren Kotflügeln.

BMW 4er Coupé wiegt weniger

Das sanft auslaufende Heck mündet in einer markanten Kofferraumdeckelkante. Darunter fassen niedrige Heckleuchten das Kennzeichenfeld ein. Insgesamt erscheint die hintere Schürze hoch und beherbergt runde Auspuffendrohre. Da der 4er auf der CLAR-Basis steht, ist eine Gewichtsreduktion zum Vorgänger von rund 50 Kilo zu erwarten.

Allrad, Automatik und M

Für den sportlichen Ansatz ist indes der BMW M4 als Coupé zuständig. Der kommt mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder mit Twin-Turbo und 480 PS an den Start. Die Competition-Version leistet dann 510 PS. Die zivilen Versionen des BMW 4er Coupé bedienen sich ebenfalls aus dem 3er-Regal. Diese starten mit dem 420i und 184 PS und reichen bis zum M440i mit 374 PS bei den Benzinern. Die Diesel beginnen beim 420d mit 190 PS und enden beim 430d mit 265 PS Leistung. Auch den Hybrid 430e mit 292 PS dürfte es wieder geben. Natürlich bietet BMW seinen X-Drive-Allrad für die stärkeren Motoren sowie Automatik-Getriebe und für einige Modelle noch eine manuelle Schaltbox an.

BMW 3er Touring
Tom Kirkpatrick

Bei der Gestaltung des Innenraums stehen der 3er und der BMW Z4 Pate. Das Dreispeichenlenkrad zeigt eine Chromspange, der Pralltopf fällt klein aus und der Fahrer schaut auf das neue Digitalcockpit.

BMW 4er
BMW

Auf dem Armaturenträger thront ein weiterer Bildschirm für die Steuerung des Infotainment-Systems. Dieser ist dem Fahrer zugewandt. Ihn und den Beifahrer trennen eine breite Mittelkonsole mit i-Drive-Controller und Schalt/Wählhebel.