Nach acht Millionen Fahrzeugen und über 34 Jahren lief am 1. März 2019 der letzte Ford Taurus in Chicago vom Band. Doch während die Amerikaner fast weltweit ihren Fokus auf Elektromodelle und SUV/Crossover setzen, darf, nein muss der Taurus in einigen Ländern dieser Erde weiterleben. Denn die Mittelklasse-Limousine als Mondeo -Klon erfreut sich in den Staaten des Mittleren Ostens enormer Beliebtheit.
Ford Taurus mit Verkaufsrekorden
So verzeichnete Ford 2021 in Saudi-Arabien eine Steigerung der Verkäufe zum Vorjahr um 73 Prozent, in Kuwait waren es sogar 125 Prozent, während die Verkäufe im Oman um 62 Prozent und in Bahrain um 42 Prozent stiegen – alles neue Verkaufsrekorde.
Entsprechen bietet Ford noch ab 2022 in diesen Märkten die neue Generation des Ford Taurus an. Die Limousine basiert auf dem China-Mondeo und wird von einem Zweiliter-Turbo-Benziner mit 245 PS und einem maximalen Drehmoment von 376 Nm befeuert. Das Aggregat, gekoppelt an eine Achtgang-Automatik, stammt aus dem Joint-Venture von Changan-Ford. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.
Große Bildschirme im neuen Ford Taurus
Für den Innenraum sieht Ford in den höheren Ausstattungen einen freistehenden Monitor mit einem 12,3-Zoll-Cockpit und einem 27 Zoll großen Infotainmentbildschirm mit 4K-Auflösung vor. In der Basisausführung messen die beiden Bildschirme acht und 13,2 Zoll. Auch ist das Ford Sync+-2.0-Infotainmentsystem inklusive Apple Car Play und Android Auto an Bord. Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Toter-Winkel- und Kollisions-Assistent gehören ebenso zum Standard, wie ein Panorama-Dach und diverse Rädergrößen.