Der Begriff "Équipe Pur Sang" – auf Deutsch sinngemäß "Vollblut-Team" – erinnert an das Vermächtnis der historischen Motorsportabteilung von Bugatti. "Équipe Pur Sang" ist aber auch der Name einer neuen Personalisierungsoption für den Hybridsportwagen Bugatti Tourbillon.
Spoiler und ein Wahnsinns-Auspuff
Wer auf Vollblut schwört und hier sein Häkchen macht, erhält für seinen Tourbillon einen neuen Frontsplitter, der zusammen mit einem neuen Heckflügel mit kleinen Finnen die aerodynamische Effizienz des Zweitürers verbessern soll.
Neue, laufrichtungsgebundene Felgen in 20 Zoll vorn und 21 Zoll auf der Hinterachse bringen nicht nur ein neues Raddesign mit langen, dünnen Speichen an den Tourbillon, die neuen Räder reduzieren Turbulenzen und optimieren den Luftstrom zum hinteren Kühler.
Der Hingucker schlechthin ist aber die neue Abgasanlage. Durch den angepassten Diffusor, der den Abtrieb am Heck erhöht, lugen sage und schreibe acht Auspuffendrohre, die die Abgase aus den 16 Zylindern entsorgen.
Aufgewertetes Cockpit
Im Innenraum setzt sich das Équipe Pur Sang-Thema mit aufwendigen Stickereien auf dem Armaturenbrett und den Kopfstützen fort, die das charakteristische Logo tragen, das den Tourbillon mit dem Rennsport-Erbe von Bugatti verbindet. Die Option umfasst eine schwarze Poli-Innenausstattung und das mittlere Carbonfaser-Innenausstattungspaket.
Die Équipe Pur Sang-Spezifikation umfasst zudem standardmäßig die optionalen Performance-Sitze, die speziell für mehr Seitenhalt bei Kurvenfahrten mit hoher G-Kraft entwickelt wurden. Sie sind mit Alcantara bezogen, wodurch eine sportliche und zugleich elegante Atmosphäre im Innenraum entsteht.
Preise für das "Équipe Pur Sang"-Paket nennt Bugatti nicht. In sozialen Netzwerken wird aber eine Summe von 240.000 Dollar (umgerechnet rund 221.000 Euro) kolportiert.