Dass ihr Supersportwagen GT3 RS einmal als Fahrschulauto zum Einsatz kommt, hätten sich die Porsche-Entwickler wohl nicht gedacht. Aber in der Welt von Bugatti ist das ein ganz normaler Vorgang. Denn die Reifeprüfung mit dem schwäbischen Flügelmonster stand vor einem mega-exklusiven Event für Eigentümer des Bugatti Bolide. Doch der Reihe nach.
Mit 1.600 PS auf die Rennstrecke
Der auf nur 40 Einheiten limitierte Bugatti Bolide darf wohl als das extremste Fahrzeug in der an Extremen nicht armen Geschichte des Hypercar-Herstellers bezeichnet werden. Ohne Straßenzulassung, kompromisslos für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt, leistet der W16-Achtliter 1.600 PS und katapultiert seine Besatzung in 4,36 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200. In diesem Beitrag haben wir den Bolide ausführlich mit allen Daten vorgestellt.
Wer sich also die vier Millionen Euro plus Steuer leisten konnte und von Bugatti als kaufwürdiger Kunde ausgewählt wurde, bekommt von den Molsheimern eine ganz besondere VIP-Behandlung. In diesem Fall eben einen Trackday der Superlative. Vier Bolide-Besitzer durften auf der legendären Rennstrecke Circuit Paul Ricard herumtoben. Aber nicht einfach so, das Procedere war dem Anlass angemessen. So bekamen die Bolide-Fahrer unter anderem maßgeschneiderte Flight Cases für das persönliche Equipment und eine individuelle Anpassung der Sitzanlage im Werk Molsheim.
Auf dem Circuit Paul Ricard erhielt jeder Bolide-Kunde einen persönlichen Instruktor zur Seite gestellt, der in Theorie und Praxis auf der Rennstrecke einwies. Den ganzen Vormittag wurde mit den eingangs erwähnten Porsche 911 GT3 RS trainiert, damit die eigentliche Ausfahrt mit dem Carbon-Monster von Bugatti nicht wegen Überschwang in der ersten Kurve endet.
So konnte dann am Nachmittag jeder Pilot sein persönliches Limit ansteuern und seine Rundenzeiten (die natürlich geheim bleiben) verbessern. Als sachkundige Ansprechpartner hatte Bugatti die beiden Werksfahrer Bruno Spengler und Andy Wallace an die Rennstrecke entsandt, eine professionelle Boxencrew kümmerte sich um Reifenwechsel und Betankung.
Mit persönlicher Boxen-Crew
Welchen Preis das Ticket für dieses Kunden-Event der Extraklasse hatte, bleibt Geschäftsgeheimnis. Ebenso, wer die vier auserwählten Kunden waren, die ihre "individuellen Meisterwerke" (O-Ton Bugatti) in Black Carbon & Ruby mit goldfarbenen Felgen, Black Carbon & Blue Carbon, Nocturne sowie Black Carbon & Argent präsentieren durften. In dieser Szene bleibt man gerne unter sich.