Als "weltweit erfolgreichste Business-Limousine" bezeichnet BMW die 5er Baureihe und setzt damit gleich den Maßstab, wie es mit der achten Generation weiter gehen soll. Der neue 5er wird erstmals auch mit reinem Elektroantrieb lieferbar sein, und zwar sofort ab dem Verkaufsstart der Baureihe. Damit geht BMW für dieses Modell einen anderen Weg als der Stuttgarter Rivale, wo es für den EQE bekanntlich eine eigene E-Plattform gibt. BMW bleibt beim neuen 5er bei der aktualisierten Cluster Architecture-Plattform (CLAR II), der die Entwickler Benziner, Diesel, Plug-in-Hybridantriebe und eben batterieelektrische Antriebe einsetzen können. Außerdem kommt der i5 Touring als erster Elektro-Kombi dieser Klasse ab Frühjahr 2024.
BMW i5 eDrive40 / M60 xDrive 2023 Weltpremiere : Das ist die BMW-Antwort auf den Mercedes EQE – ab 70.200 Euro
BMW bringt den neuen 5er von Beginn an in zwei Elektroversionen mit bis zu 601 PS. Später auch als Kombi namens Touring. Alle Daten, Marktstart und Preise zum BMW i5 haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Foto: BMW