Mit dem Facelift des BMW 5ers war die Überarbeitung des Alpina D5 S im Prinzip absehbar – schließlich laufen die Autos der Allgäuer von den gleichen BMW-Bändern. Weniger vorhersehbar war der Umfang der Überarbeitung. Optisch bleibt er zwar dezent, obwohl die 40 Prozent größeren Kühlufteinlässe an der Front schon auffallen. Auch am Konzept hat sich – 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit drei Turboladern, 8-Gang-Automatik, Vierradantrieb – nichts geändert.
Aber angesichts des Endes von BMWs Topdiesel (mit sogar vier Turboladern und 400 PS) hätte man befürchten können, dass der Power-Diesel auch bei Alpina entfällt. Weit gefehlt: Den B5 S gibt es weiterhin als Limousine und als Kombi und der Triturbo im Bug leistet jetzt 408 statt vorher 388 PS – ein Plus um immerhin 20 PS oder gut 5 Prozent.
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Mehr PS, gleiche Fahrleistungen
Alpina nennt das "leicht gesteigertes" Leistungspotenzial. Vielleicht, weil sich die Fahrleistungen nicht verändert haben: Der Sprint von 0 bis 100 km/h dauert in der Limousine 4,4 und im Touring 4,6 Sekunden, die Beschleunigung endet bei 286 bzw. 283 km/h. Auch das maximale Drehmoment bleibt bei allerdings mehr als ausreichenden 800 Nm, die zwischen 1.750 und 2.750/min anliegen.
Den Verbrauch des Power-Diesels gibt Alpina trotz um die zwei Tonnen Leergewicht (Limousine: 1.935 kg, Touring 2.020 kg, nach DIN) mit schlanken 7,0 Liter an (nach WLTP ermittelt, auf NEFZ zurückgerechnet), nach WLTP sind es 8,7 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 229 g/km. Das Abgas ist sauber nach Euro 6d.
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Gute Ausstattung, gut 90.000 Euro
Die Serienausstattung des BMW ALPINA D5 S umfasst Komfortsitze, DAB-Tuner und HiFi-Lautsprechersystem; BMW Navigations-, Kommunikations-, Infotainment- und Fahrassistenzsysteme wie der BMW Parking Assistant sind ebenfalls serienmäßig. Der D5 S kostet als Limousine mindestens 92.500 Euro, als Touring startet der Super-Diesel bei 95.500 Euro.