Audi TT Quantumgrau Edition (2019): Nur online erhältlich

Audi TT Quantumgrau Edition (2019)
Audi startet Onlinehandel mit Neuwagen

05/2019, Audi TT Quantumgrau Edition
Foto: Audi AG

Vielen Audi- und Autofans dürfte das Herz bluten oder geblutet haben, als sie erfuhren, was der neue Audi-Chef Bram Schot da auf der Hauptversammlung gesagt hat. Als er skizzierte, wie das geplante Sparprogramm der Ingolstädter genau aussehen soll, sagte der Niederländer: „Zum Fokussieren gehört auch das Weglassen. Den Audi TT zum Beispiel.“ Zack, einfach so gab Schot das Karriereende des Kult-Coupés bekannt. „In wenigen Jahren werden wir den TT durch ein neues emotionales Modell in der gleichen Preisklasse ersetzen. Durch ein Elektroauto.“ Das wird dann kein kompaktes Coupé mehr sein, sondern wohl ein SUV-Crossover (mehr dazu hier).

Sonderserie auf Basis des 45 TFSI Quattro S-tronic

Dem R8 wird es übrigens ähnlich ergehen. Dabei hat Audi beide Modelle kürzlich noch aufwändigen Facelifts unterzogen. Damit sich das – in diesem Fall beim TT – noch lohnt, startet Audi die Sonderserie Quantumgrau Edition, vom der nur 99 Exemplare gebaut werden. Die limitierte Auflage erhält den Antrieb des 45 TFSI Quattro S-tronic. Die technischen Eckdaten lauten demnach: Zweiliter-Turbobenziner mit 245 PS und maximal 370 Newtonmetern, der seine Kraft über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder weitergibt. Den Null-auf-Hundert-Sprint absolviert das Coupé in 5,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der vorkonfigurierte 2+2-Sitzer verfügt innen über das Designpaket Expressorot und trägt teilweise Mattlack – beides bleibt exklusiv dem Sondermodell vorbehalten.

Die Audi TT Quantumgrau Edition steht aber nicht nur für ein Ende, sondern auch für einen Anfang. „Mit ihm starten wir den Onlinehandel für Neufahrzeuge“, sagte Bram Schot auf der Hauptversammlung. Das 62.305 Euro teure Editionsauto wird demnach als erster Audi überhaupt ausschließlich über das Internet verkauft. Ab 5. Juni 2019 können Interessenten nicht nur das Auto kaufen, sondern auch die Leasing- oder Finanzierungs-Modalitäten digital und unverbindlich anfragen. Dabei steht ihm ein Kundenberater zur Seite, der via Augmented-Reality-Brille einen Live-Stream zum Kunden aufbaut und ihm die Details des Fahrzeugs präsentiert. Kommt es zum Abschluss, kann sich der Käufer das Auto deutschlandweit zu einem von ihm gewählten Termin an einen präferierten Ort liefern lassen. Auch die Zulassung samt Wunschkennzeichen läuft online ab.

Stationärer Handel soll weiter wichtige Rolle spielen

„Mit diesem Pilotprojekt sammeln wir wichtige Erfahrungen und lernen viel über Nutzer- und Käuferstruktur“, sagt Martin Sander, Audis globaler Vizepräsident für Marketing und Vertrieb. Damit künftig weitere Modelle online verkauft werden können, passt Audi die Verträge mit seinen Händlern an und verankert ab April 2020 das Thema E-Commerce fest darin. Die Kundenbetreuung und -kommunikation sowie der Service sollen weiterhin hauptsächlich von den Audi-Vertretungen übernommen werden. „Klar ist: Online-Vertrieb ist nur eine Säule des zukünftigen Vertriebs. Der stationäre Handel bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung ein starker und verlässlicher Partner für uns“, so Sander.