Audi E-Tron Facelift 2022: Mehr Reichweite, neue Akkus

Audi E-Tron Facelift 2022
Mit mehr Reichweite in Richtung Lebens-Ende

Bereits seit 2019 hat Audi den SUV e-tron und das SUV-Coupé E-Tron Sportback (GE) auf dem Markt, zur Mitte des Produktlebens gibt es eine große Überarbeitung. Bereits jetzt ist aber schon klar, eine Generation 2 erleben die beiden auf dem angepassten Modularen Längsbaukasten (MLB) Modelle nicht mehr.

Audi E-Tron mit 600 Kilometer Reichweite

2026 müssen Sie dem Audi Q8 E-Tron weichen, der dann auf der neuen mit Porsche entwickelten Premium Plattform Electric (PPE) basiert. Um die Audi E-Trons bis zum Marktstart des Q8 E-Tron frisch zu halten, spendiert Audi den beiden effizientere Elektromotoren, neue Batterien und eine verbesserte Rekuperations-Technik. So soll die Reichweite beim E-Tron-Sportback von derzeit 452 Kilometer mit dem 95-kWh-Akku dann mit besseren Akkus auf 600 Kilometer steigen. Aktuell bietet Audi die E-Tron-SUVs mit zwei Motorisierungen an. Als E-Tron 50 mit 71 kWh-Batteriekapazität und 230 kW Leistung sowie als E-Tron 55 mit 95 kWh und 300 kW.

Auch optisch rückt Audi den E-Tron Modellen auf den Leib. Wenngleich es keine signifikanten Änderungen in der Karosserie geben wird, verpassen die Ingolstädter den E-SUV neue Scheinwerfereinheiten mit verändertem Layout. Auch die Schürzen vorne und hinter überarbeiten die Designer. Im Innenraum erwarten wir ebenfalls ein Update bei Polstern und Materialien – sicher spendiert Audi den Assistenz- und Infotainmentsystemen ein Update.

Audi Q6 E-Tron ist kleiner mit mehr Platz

Die beiden Faceliftmodelle kommen fast gleichzeitig mit dem Audi Q6 E-Tron auf den Markt. Der elektrische SUV von der Größe eines Q5 basiert wie sein Zwilling Porsche Macan EV auf der PPE. Im Vergleich zu den geliftetet E-Trons fällt der Q6 E-Tron eine Nummer kleiner aus, soll aber Platz wie in einem Q7 bieten.

Apropos Audi Q7. In China hatte Audi Anfang 2021 eine E-Tron-Conceptcar präsentiert. Dieser SUV von der Größe des Q7 ist ausschließlich für China bestimmt und wird zusammen mit dem chinesischen Partner SAIC gefertigt. Das Modell basiert auf dm Modularen Elektrobaukasten und ist als Pendant zum VW ID.6 anzusehen.

Wie sich der Audi E-Tron gegen das Tesla Model X anstellt, sehen Sie in unserer Test-Fotoshow.