Wie schaffte die WEC den BOP-Turnaround für 2024?

Hypercar-Klasse WEC lockt neue Hersteller an
Das gelobte Land?

Das Finale der Sportwagen-WM in Bahrain 2024 lieferte für die WEC ein Traumresultat: Die LMH-Marke Toyota gewann die Marken-WM, die LMDh-Topmarke Porsche sicherte sich den Fahrer-Titel, und dass Ferrari zum zweiten Mal in Folge das 24h-Rennen in Le Mans gewann, brachte dem Sport und der WEC weltweit nur positive Schlagzeilen. Und wer noch skeptisch ist: Alle LMDh-Marken mit Ausnahme von Lamborghini standen 2024 auf dem Podest.

Das ist ziemlich exakt das Gegenteil von dem, was Skeptiker prognostiziert hatten: Die Balance of Performance oder BOP werde es niemals schaffen, die nicht eben geringen technischen Unterschiede zwischen LMH und LMDh auszugleichen. Und im Übrigen würde die WEC immer ihre eigene Klasse, also die LMH, bevorzugen, die billigeren LMDh-Pappenheimer aus Amerika seien nur ein geduldeter Feldfüller. BOP könne eh nur im GT-Kundensport funktionieren – aber niemals im Hypercar-Werkssport.

Porsche 963 - Startnummer 12 - Jota - Imola - Italien - WEC - Saison 2024
xpb