In der 101-jährigen Geschichte von Le Mans gab es viele schöne und spektakuläre Rennautos, die das größte Rennen der Welt nie gewonnen haben. Der Toyota GT One steht ganz oben auf dieser tragischen Liste. Aber reicht das schon für einen Ikonenstatus? Die gängige Regel dürfte eher so lauten: Nur die schönen und spektakulären Rennautos, die mit Speed und Haltbarkeit in Le Mans zum Erfolg fuhren, gehören in den Olymp der echten ikonischen Rennklassiker.
Bestätigen Ausnahmen diese Regel? Vorhang auf für den Porsche LMP2000, der zwar nie ein Rennen fuhr, aber dennoch Ikonenstatus hat. Vor allem deshalb, weil ihn die Welt lange gar nicht zu Gesicht bekam. Am 2. und 3. November 1999 fuhr der LMP2000 einen Rollout in Weissach – als Vorbereitung auf die geplante Porsche-Rückkehr nach Le Mans im Juni 2000. Nur 78 Kilometer absolvierten die Testfahrer Bob Wollek und Allan McNish. Der Himmel trug damals tiefgrauen Trauerflor. Und nur die Insider wussten, im Gegensatz zu den Testpiloten, dass das Schicksal dieses besonderen Rennautos bereits besiegelt war.
"Wir hatten die Erlaubnis vom Porsche-Vorstand, den LMP2000 einem Funktionstest in Weissach zu unterziehen, aber ich wusste, dass es nie zu einem Renneinsatz kommen würde", erzählt der damalige Projektleiter Norbert Singer, der an 16 von 19 Porsche-Siegen in Le Mans beteiligt war.
Der heute 85-Jährige blickt mit einer Mischung aus Wehmut und Begeisterung auf "seinen" LMP2000. Hier und heute, am 17. Oktober 2024, strahlt die Sonne in Weissach, als wolle sie Wiedergutmachung für die alte Schmach leisten.

Porsche ließ den LMP2000 in Weissach nochmal von der Leine.
Porsche zeigt den LMP2000 in Weissach
Die Porsche-Heritage- und -Museums-Abteilung hat die geheime und ominöse Wunderwaffe für Le Mans flottgemacht, um an das 25-jährige Jubiläum des Rollouts zu erinnern. Es ist ein besonderer Tag für viele ehemalige und aktive Porschianer. Neben "Mister Le Mans" Norbert Singer ist der damalige Porsche-Sportchef Herbert Ampferer vor Ort, dazu ehemalige Teammitglieder wie Armin Burger, der heute die historische Porsche-Rennwagenflotte betreut und schon 1999 beim Rollout als Mechaniker dabei war.