Evo-Kit Porsche 911 GT2 RS Clubsport (Rennwagen)

Porsche 911 GT2 RS Clubsport mit Upgrade
Evo-Kit für den Biturbo-Rennwagen

Den erste Renneinsatz hat der überarbeitete Porsche-Rennwagen bereits hinter sich. Im Rahmen der Fanatec GT2-Serie tobte sich der angepasste Porsche 911 GT2 RS Clubsport – Generation 991 – am vergangenen Wochenende in Monza aus. An der Leistungsschraube hat der Sportwagenhersteller nicht gedreht. Der doppelt aufgeladene Boxer-Sechszylinder mit einem Hubraum von 3,8 Litern leistet weiterhin rund 700 PS. Der Motor sitzt im Heck.

Kein Update für den ohnehin schon potenten Sechszylinder: Dafür haben die Porsche-Ingenieure die Aerodynamik geschliffen. In der Frontschürze gestalten sie die Einlässe neu, damit die Luft die vorderen Bremsen und den mittig platzierten Kühler besser anströmt. Auch der Diffusor soll von den Maßnahmen profitieren. Die Entlüftung der Fronthaube ist anders geregelt als zuvor.

Porsche 911 GT2 RS Clubsport - Evo-Kit - Rennwagen - Generation 991
Porsche

Modifikation an Stoßdämpfern

Porsche überarbeitet auch den Frontsplitter, um an der Vorderachse etwas den Anpressdruck zu erhöhen. Damit die Balance nicht ins Übersteuern verrutscht, passen die Ingenieure den Gurney-Flap auf dem Heckflügel an. Er steht mit dem Evo-Kit höher. Auch beim Fahrwerk bessert der Stuttgarter Sportwagenbauer nach. Porsche modifiziert die Stoßdämpfer.

Diese Anpassung ist notwendig, weil es neue Felgen für den 911 GT2 RS Clubsport gibt. Sie legen an der Vorderachse von 10,5 auf 12 Zoll und an der Hinterachse von 12,5 auf 13,0 Zoll zu. Damit die breiteren Räder reinpassen, zieht Porsche jeweils die Kotflügel heraus. Für die Optik brauchen die Seitenschweller einen anderen Schliff.

Ganz allgemein soll das Evo-Kit den Fahrern ermöglichen, konstantere Rundenzeiten mit ihrem GT2-Rennwagen zu fahren. Dafür soll zum einen der etwas höhere Abtrieb und die bessere Aerodynamik-Balance sorgen. Zum anderen soll durch die neue Abstimmung der Stoßdämpfer in Verbindung mit den breiteren Rädern die Reifenabnutzung sinken, schreibt der Hersteller.

Porsche 911 GT2 RS Clubsport - Evo-Kit - Rennwagen - Generation 991
Porsche

Preis für Porsche 911 GT2 RS Clubsport

Im Heck ändern sich noch weitere Details: Die Luftauslässe wachsen. Die heiße Abluft der Bremsen und des Motors kann dadurch besser entweichen. Für die Sicherheit stattet Porsche den GT2-Elfer mit einer neuen Regenleuchte aus. Ein Schnelltanksystem und verstärkte Seitenaufprallpolster sind Bestandteil eines SRO-Pakets.

Und was kostet das Evo-Kit für den Rennwagen, der bei Clubsportveranstaltungen, Trackdays und in GT2-Rennserien zu Hause ist? Porsche Motorsport bietet das Evo-Kit für den 911 GT2 RS Clubsport zum Preis von 85.000 Euro zuzüglich landesspezifischer Mehrwertsteuer an.