Hyundai Motorsport Veloster N ETCR: Erster E-Rennwagen

Hyundai Motorsport Veloster N ETCR
Elektro-Tourenwagen rast um den Hungaroring

IAA 2019

Die neue Rennserie ETCR, die erstmals ab 2020 starten wird, ist seit der IAA um einen Starter reicher. Der Hyundai Veloster N ETCR basiert auf der Serienversion des Veloster N und stellt das erste vollelektrisch angetriebene Rennfahrzeug der Südkoreaner dar. Es wurde in der Firmenzentrale in Alzenau designt sowie entwickelt und verfügt gemäß ETCR-Reglement über einen Mittelmotor mit Heckantrieb – gleich zwei Neuheiten für Hyundai Motorsport.

Hyundai Motorsport Veloster N ETCR
Hyundai Motorsport

Die Entwicklung des E-Rennwagens begann im November 2018, der erste Shakedown des Prototypen fand im August 2019 statt. Für Ende September kündigte man ein erstes intensives Testprogramm an. Dass es sich bei dem Veloster N ETCR um ein E-Auto im Rennanzug handelt, unterstrich auf der IAA sein auffälliges Exterieur-Design. Auf beiden Seiten des rot-blau-schwarzen Rennwagens zierte je ein Blitz von vorn nach hinten die Außenhaut. Und auch über Fronthaube und Dach zogen sich zwei Blitze, die kurz in zwei schwarzen Luftauslässen verschwanden und aus dem oberen Ende der Frontscheibe weiter ihren Weg zum Heck suchten. Ausgangspunkt für alle vier Blitze war die breite Front mit einem äußerst groß dimensionierten "N" im Kühlergrill.

Zweitägiges Testprogramm in Ungarn

Für die zwei ersten Testtage wählte die deutsch-südkoreanische Kooperation allerdings wieder das klassische Hellblau des Tourenwagen-Programms. Auf dem von der Formel 1 bekannten Hungaroring, der auch bei der WTCR und der TCR Europe im Kalender steht, startete Hyundai Motorsport ein ausgiebiges Testprogramm, bei welchem die Entwicklung des Chassis und die effiziente Energienutzung im Vordergrund stehen.