Carlsson Mercedes SLK 340 in Genf: Extrem scharfer Bergrenner

Carlsson Mercedes SLK 340 in Genf
:
Extrem scharfer Bergrenner

Carlsson Mercedes SLK 340 © Carlsson 2 Bilder

Tuner Carlsson hat für den Einsatz bei nationalen und internationalen Bergrennen in der Kategorie E1 eine Mercedes SLK präpariert. Premiere feiert der SLK 340 auf dem Genfer Autosalon.

Kompletten Artikel anzeigen

Für den Renneinsatz wurde der Mercedes SLK auf einer Rohkarosse von Grund auf neu aufgebauten und dabei einer radikalen Gewichtskur unterzogen. Dabei sorgt unter anderem ein ultraleichtes Bodykit aus Karbon für ein Leergewicht von 780 Kilogramm. Ein vollverkleideter Unterboden und großes Spoilerwerk vorne und hinten optimieren die Aerodynamik. Den Fahrbahnkontakt halten 18 Zoll große Sportreifen auf Leichtmetallfelgen, die an einem einstellbaren Rennfahrwerk geführt werden.

Carlsson SLK mit 610 PS-V8

Herzstück des Renners ist ein 3,4 Liter-V8-Motor, der es auf 610 PS und ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmetern bringt. Geschaltet wird per Hewland-Getriebe mit Paddle-Shift-Schaltung. Ein Rennschalensitz fasst den Fahrer ein, der obligatorische Käfig sorgt für Sicherheit.

Eingesetzt werden soll der Carlsson SLK 340 vom Schweizer Team Meisel Motorsport. Auch eine Teilnahme am Hillclimb Pikes Peak ist geplant.


Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 VW ID.3 Pure im Test Endlich ein richtiger Volks-E-Wagen? 2 Opel Mokka im Test So schlug sich der SUV über (fast) 100.000 km 3 VW Golf gegen Audi A3 und BMW 1er im Test Wie viel Premium steckt im Golf? 4 Renault Clio, Toyota Yaris & MG3 Moderne Hybrid-Kleinwagen im Test 5 Mercedes GLA 250 E im Test Was bringt der überarbeitete Hybridantrieb?
Mehr zum Thema Auto Salon Genf