Kosten und Realverbrauch: Opel Insignia GSi Grand Sport

Kosten und Realverbrauch
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Opel Insignia GSi Grand Sport

Kosten und Realverbrauch Opel Insignia GSi Grand Sport © Hans-Dieter Seufert 3 Bilder

Der Opel Insignia GSi Grand Sport für 53.140 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

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Der Motor im Opel Insignia GSi Grand Sport gehört noch zum GM-Erbe. Er hört auf den Namen LSY und treibt – neben den Insignia-Benziner-Modellen – auch einige Cadillac- und Buick-SUV an. Im Insignia GSi kommt er immer mit Allradantrieb und Neungangautomatik – wir zeigen, was der Spaß kostet und wie viel Sprit das Auto im Alltag verbraucht.

Unser Testverbrauch

Der Opel Insignia GSi Grand Sport tritt mit einem 230 PS starkem 2-Liter-Vierzylinder-Benziner an, der nach WLTP-Norm 7,9 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich der Opel 8,9 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 19,05 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 7,0 Litern deutlich niedriger – die Benzinkosten betragen hier 14,98 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 10,4 Liter durch die vier Brennräume – macht 22,26 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 17. März 2022, Super E5: 2,14 Euro pro Liter).

© Hans-Dieter Seufert

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den Opel Insignia GSi Grand Sport beträgt 245 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct* im selben Zeitraum 461 Euro. Eine Teilkasko-Versicherung schlägt pro Jahr mit 151 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 721 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 344 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 620 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

© Hans-Dieter Seufert

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Opel Insignia GSi Grand Sport mit 230 PS starkem 2-Liter-Vierzylinder-Benziner kostet mindestens 53.140 Euro und verbraucht im Schnitt 8,9 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 19,05 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 344 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 620 Euro.

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Tabelle (techn. Daten)

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