Audi S5 Cabrio Quattro: Kosten und Realverbrauch

Kosten und Realverbrauch
:
Audi S5 Cabrio Quattro

© Hans-Dieter Seufert

Das Audi S5 Cabrio Quattro frisst beim Kauf 71.200 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Kompletten Artikel anzeigen

Unser Audi S5 Cabrio Quattro tritt mit den Extras Sportdifferenzial, Dynamiklenkung und S-Sportfahrwerk zur Stärkung der Querdynamik an, deren Wirkung nicht lange verborgen bleibt: Im Dynamik-Modus lässt der Audi einen Hauch von Übersteuern zu – wenn man ihn ohne überzogenen Ehrgeiz in den Scheitelpunkt sacken lässt und erst hier die Drehmomentgabe hochdosiert. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

© Hans-Dieter Seufert

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.


Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt hier 1,5 Liter Super. Audi gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 9,0 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen 10,5 Liter auf der Uhr, was Kosten in Höhe von 19,11 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 7,4 Liter. Gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 12,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (1,82 Euro/Liter Super; Stand 08.05.2024).

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 13,47 Euro (Eco) und 22,57 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 360 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 379 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 236 beziehungsweise 877 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 379 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 686 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

© Hans-Dieter Seufert

Der Grundpreis des Audi S5 Cabrio Quattro beträgt 71.200 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" am Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

© Achim Hartmann 25 Bilder

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet das Audi S5 Cabrio Quattro mit 354 PS bei einem Durchschnittswert von 10,5 Litern pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 19,11 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 379 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 686 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken? 2 Was tun mit dem Ford-Ölbad-Zahnriemen? Alles zu Ford-Problemmotoren mit Ölbad-Zahnriemen 3 Diese Gebrauchten halten ewig Der Top 20 Gipfel der Haltbarkeit 4 Haas findet den Fehler Wunder-Upgrade ohne Windkanal 5 V10-Motoren-Gipfel in Bahrain Wer ist dafür, wer ist dagegen?