Hefte
Produkte
AMS Kongress
Marken
Anmelden
Abo
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Autohändler
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
VW
Golf
Golf VIII
Tests
VW Golf VIII Tests
ab 2020
110–333 PS
1.261–1.649 kg (leer)
29.275–61.980 €
Alle technischen Daten
Übersicht
Videos
Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Sonstige
Technische Daten
Ersatzteile
Unsere Ergebnisse
27.01.2025 - VW Golf GTI Clubsport 45
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 49.290 Euro teure VW Golf GTI Clubsport 45 mit 300 PS bei einem Durchschnittswert von 8,4 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 15,54 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 348 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 634 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Text lesen
04.11.2024 - VW Golf 1.0 E-TSI Life
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 31.280 Euro teure VW Golf 1.0 eTSI Life mit 110 PS bei einem Durchschnittswert von 6,7 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,06 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 240 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 439 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Text lesen
23.09.2024 - VW Golf Alltrack 2.0 TDI
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 41.645 Euro teure VW Golf Alltrack 2.0 TDI mit 200 PS bei einem Durchschnittswert von 6,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 10,35 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 265 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 470 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Text lesen
20.07.2024 - VW Golf R
Der VW Golf R mit 320 PS starkem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 49.400 Euro und verbraucht im Schnitt 8,8 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 16,10 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 340 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 616 Euro.
Text lesen
Kosten und Realverbrauch
VW Golf GTI Clubsport 45
Der VW Golf GTI Clubsport 45 tritt zum Verbrauchs-Check an.
Tests
VW Golf, Audi A3, Cupra Leon und BMW 120 im Test
Turniermodus in der Kompaktklasse
Tests
VW Golf 1.5 eTSI und Hyundai i30 1.5 T-GDI im Test
Das Raus aus dem Formtief hat seinen Preis
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf 1.0 E-TSI Life
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf Alltrack 2.0 TDI
Tests
VW Golf 1.5 eTSI
Mit Facelift zurück in Topform?
Wir klären im Test, ob der Golf 8.5 wirklich besser geworden ist.
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf R
Tests
VW Golf Variant Alltrack Dauertest
Der schlechteste Golf seit 24 Jahren?
Tests
Facelift VW Golf R
Erste Fahrt auf echten Straßen
Fahrberichte
Kosten und Realverbrauch
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line
Tests
BMW M240i, Honda Civic Type R, VW Golf R
Kompakte Fahrspaß-Helden im Test
Coupé, Hot Hatch und Fließheck im Test mit Alltags- und Sportwertung.
Tests
VW Golf R im Supertest
Wie performt der Allrounder auf der Nordschleife?
Tests
BMW 120d, Mercedes A 220 d und VW Golf GTD
Revival der Selbstzünder
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf R Performance
Tests
VW Golf GTI und Cupra Leon 2.0 TSI im Test
MQB-Sportler im Duell
Tests
4 Kompaktsportler im Test
Wer kombiniert Alltag und Fahrspaß am besten?
Cupra Leon, Hyundai i30 N & Renault Megane R.S. gegen VW Golf GTI CS.
Tests
Mercedes A 250 e, Opel Astra PHEV, VW Golf eHybrid
A-Klasse ist der bessere Golf
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf eHybrid Style
Tests
VW Golf R Variant im Test
Ist er das automobile Multitool?
Tests
Cupra Leon Sportstourer gegen VW Golf R Variant
Duell der Renntransporter
Tests
Hyundai i30 N Perf. gegen VW Golf GTI Clubsport 45
Performance besser als Clubsport?
Rund 300 PS starke Kompaktsportler im Vergleichstest.
Tests
VW Golf GTI Clubsport 45 im Test
Was bringt der Nordschleifen-Modus?
Tests
BMW 1er, Seat Leon & VW Golf im Test
Reichen drei Zylinder?
Tests
VW Golf 2.0 TDI im Test
Was kann der Basis-Diesel?
Tests
Countryman, Octavia Scout & Golf Alltrack im Test
Rustikaler Kombi oder kompakter SUV?
Tests
1
2