105–310 PS
1.210–1.615 kg (leer)
22.550–47.525 €
Nach der Modellpflege bietet der stärkste Diesel-Golf auf den ersten Blick keine Überraschungen. Warum auch? Wir haben ihn natürlich trotzdem...
Noch immer lahmt der Absatz von Elektroautos. Nun gibt es den VW e-Golf mit alltagstauglicher Reichweite – schafft er es, den Markt zu pushen?...
Das Facelift beschert dem allradgetriebenen Golf R mehr Leistung und mehr Drehmoment. Dem sportlichen Kompaktwagen gelingt auch nach dem Update...
Der frisch renovierte VW Golf trifft im Vergleichstest auf neue und auf etablierte Konkurrenz. Kann sich der Wolfsburger Dauerbrenner gegen Honda...
Um magere 10 PS steigt die Leistung des neuen VW Golf VII GTI mit dem Facelift. Oder anders: Der bisherige Performance-Motor steckt nun unter...
Alle 40 Sekunden läuft ein Golf vom Band, seit über 40 Jahren. Die siebte Generation des Bestsellers erhält gerade ein Facelift, da darf man schon...
Der VW Golf ist bereits in der nächsten Generation angekommen, allerdings stehen noch einige Fragezeichen hinter seiner Leistungsfähigkeit. Ein...
Wie zuverlässig und alltagstauglich ist sie, die viel beschworene Elektromobilität? Wir probieren das aus, mit drei Elektroautos im Dauertest: Kia...
In unseren Supertests haben wir im Jahr 2016 genau 13 sportliche Autos durchleuchtet. Wir ziehen Bilanz und blicken auf Stärken und Schwächen der...
Seine Vorgänger Golf V und VI waren zu ihrer Zeit jeweils die zuverlässigsten Kompaktautos im Dauertest. 2015 ging der Golf VII Variant auf die...
Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW 1er, Ford Focus, Opel...
Schluss mit der Linientreue. Die Sport-Gölfe sind auf dem Weg zu mehr Performance, und der VW GTI Clubsport geht einen entscheidenden Schritt...
Traditionell dominieren in der Kompaktklasse die Benziner. Allerdings sind sie nicht immer die günstigere Wahl – es entscheidet die jährliche...
Mit 310 PS, ausgeräumten Interieur, ultra-straffem Fahrwerk und einer Portion Abtrieb knackte der Golf GTI Clubsport S den Rekord für...
Ist der neue Mégane schnell, sparsam und komfortabel? Die Einrichtung - fein oder enttäuschend nüchtern? Ein Vergleich mit Peugeot 308 BlueHDi...
Zum vierten Mal betritt Renault mit seinem Mégane den Reigen der Kompakten. Bei einer ersten Zusammenkunft nutzen wir die Gelegenheit, den...
Der Passat ist gut und nicht billig. Für knapp 8.000 Euro weniger gibt es einen Golf Variant oder Sportsvan....
Die High-End-Versionen von Focus, Leon, Golf und Octavia verbinden kompakte Karosserien mit Nutzraum und großkalibrigen Motoren, kombinieren all...
Es ist drei Buchstaben, elfeinhalb Jahre und zwei Astra her, dass ein kompakter Opel an der Spitze seiner Klasse stand: Im März 2004 gelang dem...
Mit 34.500 Euro Grundpreis rückt die neue Jubiläums-Edition die GTI-Baureihe ein gutes Stück an den Golf R heran....
Wie sein Vorgänger ist auch der neue Mini Clubman ein Charakter-Auto, zu dem sich nicht so leicht ein passender Vergleichstest-Konkurrent findet....
Kombis sind langweilig? Sie werden sich wundern, welche Fahrdynamik-Party der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake und der VW Golf R Variant feiern....
Schon im August 2015 liegt die Preisliste fürs Modelljahr 2016 vor. Darin findet sich der erste Dreizylinder der Golf-Historie. Mit 115 PS...
Vergessen wir mal die Vernunft-Versionen des BMW 1er und des VW Golf und wenden uns den Fahrspaß-Spielarten der Erfolgswagen zu. Schon sind wir...
Wir hätten da was für alle Kindergeldberechtigten, die ihren wilden, ungebundenen Jahren mit Escort XR3i, 309 GT Injection und Golf II GTI...