Der Volvo C70 des schwedischen Automobilherstellers wird von 1997 auf dem deutschen Markt angeboten.
Das Mittelklasse-Modell wird in den Karosserievarianten Coupé und Cabrio angeboten und folgte dem Modell 780 nach. Der Volvo C70 in der ersten Generation läuft von 1997 bis 2005 unter der internen Bezeichnung "Typ N" vom Band. Die zweite Generation wurde 2005 auf der IAA in Frankfurt präsentiert und firmiert als "Typ M". Dieser Zweisitzer kam erstmals mit einem Stahl-Klappdach auf den Markt, wodurch beim Volvo C70 die Unterscheidung zwischen Cabrio und Coupé entfiel.
Angeboten wird der Volvo C70 (II) mit zwei Diesel-Motoren und einem Benziner-Aggregat. Der Fünfzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und zwei Liter Hubraum wird in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten - mit 150 PS und mit 177 PS. Der einzige Benziner im Volvo C70 - eine Fünfzylinder mit Turboaufladung stellt eine Leistung von 230 PS zur Verfügung sowie ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter.